22.02.2017, 12:12 Uhr

First Solar schreibt Verluste und hebt Prognose

Tempe, USA – Der US-Solarkonzern First Solar ist im Geschäftsjahr 2016 tief in die roten Zahlen gerutscht. Das Unternehmen zeigt sich dennoch optimistisch und erhöht den Ausblick für das Jahr 2017.

First Solar befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung. Der Konzern setzt ganz auf seine neuen Solarmodule der Serie 6 und investiert dafür hunderte Millionen Dollar.

First Solar macht Millionenverlust

First Solar hat im Geschäftsjahr 2016 einen Nettoverlust von 358 Mio. US-Dollar eingefahren, nachdem das Unternehmen im Jahr 2015 noch einen Gewinn von 546 Mio. US-Dollar erwirtschaftet hatte. Der Großteil der Verluste (720 Mio. US-Dollar) fiel im abgelaufenen vierten Quartal an (Q4 2015: 164 Mio. US-Dollar Gewinn).

Einführung der Serie 6 verschlingt Millionen

Hauptgrund für das negative Ergebnis sind Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen und Wertminderungen in Höhe von zusammen 819 Mio. US-Dollar (2015: 0 US-Dollar). First Solar hatte im November 2016 angekündigt, die Produktion der aktuellen Serie-4-Solarmodule auslaufen zu lassen und die geplante Serie 5 zu streichen. Stattdessen setzt der Konzern voll auf die moderne Serie 6, deren Einführung auf 2018 vorgezogen wurde.

Das Unternehmen blickt daher gelassen auf die Verluste im Jahr 2016. „Trotz der schwierigen Restrukturierungsentscheidungen die wir im vierten Quartal getroffen haben, haben wir das Jahr mit starken operativen Ergebnissen abgeschlossen“, so Mark Widmar, CEO von First Solar. „Wir haben das Jahr mit Barreserven von 1,8 Mrd. US-Dollar abgeschlossen und sind gut für die weitere Einführung der Serie 6 aufgestellt.“

Umsatzprognose erhöht

Der Solarkonzern hat auch den Ausblick für das Jahr 2017 erhöht. First Solar rechnet gemäß der US-Rechnungslegung (GAAP) mit einem Nettoumsatz von 2,8 bis 2,9 Mrd. US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr, zuvor waren 2,5 bis 2,6 Mrd. US-Dollar erwartet worden (2016: 3,0 Mrd. US-Dollar). Der erwartete Absatz liegt unverändert bei 2.400 bis 2.600 Megawatt (MW). Die Erwartungen an das operative Ergebnis senkt das Unternehmen allerdings, es soll nun im Bereich von -40 bis +25 Mio. US-Dollar liegen. Zuvor war der Konzern von einem Gewinn von 30 bis 75 Mio. US-Dollar ausgegangen.

Aktie legt nach Zahlen zu

Die Aktie von First Solar legt mit der Veröffentlichung der Zahlen am Dienstagabend um 3,9 Prozent auf 34,38 Euro zu. Aktuell notiert das Wertpapier um 0,7 Prozent im Plus bei 34,60 Euro (Stand: 10:19 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017