27.02.2017, 11:49 Uhr

Digital Hub Mobility startet in Bayern

München – Mit der Digitalisierung der Energiewirtschaft rückt der Sektor immer stärker in den Fokus anderer Branchen. Nun startet dazu in Bayern der Digital Hub Mobility. Beteiligt sind namhafte Partner von Audi, über SAP bis adidas.

In Bayern startet heute das Projekt Digital Hub Mobility. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen den Branchen verbessert werden. Das Projekt wurde von der Bundesregierung gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom initiiert.

Digital Hub Mobility bietet Experimentier- und Testumfeld

Ziel des Projektes Digital Hub Mobility ist es, innovative Mobilitätslösungen für die Zukunft zu erarbeiten. Dazu wird die Zusammenarbeit zwischen Automobilunternehmen, Mobilitätsdienstleistern, Zulieferern, Wissenschaft und Digitalbranche gefördert. Geplant ist unter anderem der Aufbau eines Experimentier- und Testumfeldes für urbane Mobilitätskonzepte sowie die gemeinsame Entwicklung von Konzepten für das automatisierte und vernetzte Fahren. Die Partner aus der Mobilitäts- und Digitalbranche sind Audi AG, BMW Group, Daimler AG, IBM, Nokia, SAP, Stadtwerke München sowie ADAC, adidas, Infineon, MAN und TÜV Süd.

Aigner: „Digital Hub Mobility fördert innovative Mobilitätskonzepte“

Das Vorhaben wird gemeinsam von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Susanne Klatten, Aufsichtsratsvorsitzende des Gründerforums Unternehmertum, eröffnet. „Die Digitalisierung wird die Art wie wir Mobilität erfahren und erleben verändern“, so Aigner zum Start des Projektes. Darunter fallen beispielsweise vernetzte Mobilität oder autonomes Fahren. Das Projekt wird von der Bayerischen Staatsregierung mit 500.000 Euro gefördert.

Quelle: IWR Online

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