06.03.2017, 08:55 Uhr

KW 09/2017: RENIXX gibt nach – Zahlen bei Albioma, Ballard, Nordex und Ormat – neue Analysten-Ratings für Tesla

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um rund ein Prozent auf 438,68 Punkte nachgegeben. Dabei pendelte der globale Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien um die wichtige 440-Punkte-Linie.

Der RENIXX fiel zu Beginn der Woche unter die 440-Punkte-Marke, überquerte sie Mitte der Woche erneut, um dann am Ende abermals unter dieses Niveau zurückzufallen. An dieser Widerstandslinie war der RENIXX im vergangenen Jahr mehrere Mal gescheitert und hat sie in 2017 erstmals wieder nach oben durchbrechen können. Quartalsberichte einiger RENIXX-Unternehmen standen in der vergangenen Woche im Fokus.

Nordex-Aktie weiter im Analystenfokus

Zu den größten Gewinnern im RENIXX zählen der Solarsiliziumproduzent Rec Silicon (+7,7 Prozent, 0,14 Euro), der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller Senvion (+7,0 Prozent, 11,18 Euro) und der österreichische Wasserkraft-Spezialist Verbund (+6,8 Prozent, 16,41 Euro). Senvion profitiert von einem Großauftrag über 151 Megawatt aus dem Vereinigten Königreich. Zudem haben zahlreiche RENIXX-Unternehmen Geschäftszahlen für 2016 vorgelegt, darunter der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power (+4,4 Prozent, 1,92 Euro), der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex (+4,0 Prozent, 13,89 Euro), der Bioenergie-Spezialist Albioma (+1,7 Prozent, 16,40 Euro) sowie das Geothermie-Unternehmen Ormat (+0,9 Prozent, 54,53 Euro). Nordex steht zudem immer noch unter dem Eindruck der Gewinnwarnung vom 23.02.2017. Auch in der letzten Woche haben sich zahlreiche Analysten bezüglich der Nordex-Aktie zu Wort gemeldet.

Suzlon Schlusslicht - Analysten uneins bei Tesla

Schlusslicht im RENIXX in der letzten Woche die Aktie des indischen Windenergiekonzerns Suzlon (-14,1 Prozent, 0,79 Euro). Schwach tendierten zudem die Solartitel von Yingli aus China (-9,9 Prozent, 2,27 Euro) und First Solar aus den USA (-7,5 Prozent, 33,07 Euro). Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla sinkt im Kurs um 2,3 Prozent auf 237,07 Euro. Zu Beginn der letzten Woche hatten sich die Analysten von Goldman Sachs und von Morgan Stanley zur Tesla-Aktie und zu den Quartalszahlen des Elektroauto-Herstellers geäußert. Während die Experten von Morgan Stanley das Rating „overweight“ und ein Kursziel von 305 US-Dollar (ca. 287 Euro) propagieren, heißt es bei Goldman Sachs nur „sell“ und das Kursziel wird bei 185 US-Dollar (ca. 174 Euro) gesehen.

Neue Woche: RENIXX leichter

Zu Beginn der neuen Handelswoche geht es für den RENIXX World zunächst weiter bergab. Bislang sinkt das Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft um 0,3 Prozent. Am Indexende sind dabei die Papiere von Ja Solar, Senvion und Huaneng Renewable zu finden. gefragt sind EDP Renovaveis und Jinkosolar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017