08.03.2017, 08:51 Uhr

Börse: Verbund vor Zahlen gefragt – Yingli bildet Schuldenkommission – Albioma gibt Gewinne wieder ab

Münster – Der RENIXX notiert im Handel am Dienstag leichter, während der Dax sich knapp behaupten kann. Aktien von Verbund waren bereits vor den heute früh vorgelegten Quartalszahlen gefragt. Yingli blickt derweil auf seinen Verbindlichkeiten.

Der RENIXX World gibt in Handel am Dienstag kontinuierlich nach und schließt 0,2 Prozent im Minus bei 435,60 Punkten. Der Dax (+0,1 Prozent, 11.966 Punkte) kann sich nach überraschend schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland knapp behaupten, der Eurostoxx 50 (-0,1 Prozent, 3.385 Punkte) gibt nach.

Albioma gibt Gewinne ab – Yingli bildet Schuldenkommission

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des französischen Bioenergie-Spezialisten Albioma (-3,4 Prozent, 16,24 Euro). Der Betreiber von Biogasanlagen, der in der vergangenen Woche Zahlen vorgelegt hat, gibt damit am Dienstag seine Kursgewinne vom Vortag vollständig wieder ab. Es folgt der Solarkonzern Yingli (-2,6 Prozent, 2,14 Euro), der sich verstärkt mit seinen Verbindlichkeiten befasst. Der Konzern hat eine Sonderkommission gebildet, um die Finanzsituation des Konzerns auszuloten und strategische Alternativen aufzuzeigen. Zudem gibt es eine Veränderung im Vorstand. Der langjährige ausführende Xiangdong Wang tritt von seinem Posten aus persönlichen Gründen zurück, wie das Unternehmen mitteilt. Sein Nachfolger ist Jingfeng Xiong, der bislang den Posten eines Vizedirektors innehatte.

Verbund vor Zahlen gefragt

Gefragt sind im RENIXX am Dienstag Aktien von Rec Silicon (+3,8 Prozent, 0,137 Euro), gefolgt von Huaneng (+2,5 Prozent, 0,323 Euro), SMA (+2,2 Prozent, 25,13 Euro) und der österreichische Energieversoger Verbund (+1,5 Prozent, 16,38 Euro). Der Versorger hat am heutigen Mittwoch die Zahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Bereits im Vorfeld haben die Analysten der Erste Group das Kursziel von 13,8 auf 17,0 Euro angehoben und ihre „Hold“-Bewertung bestätigt.

RENIXX freundlich

Der RENIXX startet am Mittwoch freundlich mit eine leichten Plus von 0,1 Prozent auf 435,95 Zähler in den Handel. Gefragt sind Anteilsscheine von China Longyuan Power, SMA und Huaneng, während Rec Silicon, Ballard Power und Solaredge im Minus tendieren. Auch die Aktie von Verbund gibt leicht nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017