27.03.2017, 08:50 Uhr

KW 12/2017: RENIXX fällt mit Ölpreis – Canadian Solar stürzt ab – Meyer Burger stark – Nordex schwach trotz neuem CEO

Münster – Der RENIXX gibt in der vergangenen Woche mit dem Ölpreis nach. Canadian Solar leidet unter dem Preisverfall am Solarmarkt, während Meyer Burger wieder deutlich wachsen will. Bei Nordex bleibt der Turnaround derweil trotz neuem CEO aus.

Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um 0,5 Prozent auf 434,74 Punkte nachgegeben. Zwischenzeitlich war der Leitindex der internationalen Regenerativen Energiewirtschaft unter die 430-Punkte-Linie abgetaucht und auf den niedrigsten Stand seit eineinhalb Monaten gefallen. Mit ein Grund dafür ist der fallende Ölpreis. An den Märkten wird befürchtet, dass die Maßnahmen von Opec und weiteren Ölländern zur Begrenzung der Fördermengen und damit zur Stabilisierung der Ölpreise nicht wie gewünscht greifen könnten. Auf Wochensicht verbilligt sich ein Fass Erdöl der Sorten Brent und WTI jeweils um gut zwei Prozent.

Canadian Solar setzt trotz Absatzrekord weniger um – Nordex nach Führungswechsel schwach

Die größten Verliereraktien im RENIXX sind in die Solartitel von Canadian Solar (-18,5 Prozent, 10,38 Euro), First Solar (-11,8 Prozent, 26,37 Euro) und GCL Poly (-8,3 Prozent, 0,113 Euro). Canadian Solar hat die Zahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Trotz eines Rekordabsatzes von Solarmodulen mit einer Leistung von rund 5.200 Megawatt hat das kanadisch-chinesische Unternehmen weniger Umsatz und sogar deutlich weniger Gewinn eingefahren als noch in 2015. Grund ist der Preisverfall für Solarprodukte. Die Produktionskapazitäten will Canadian Solar dennoch weiter ausbauen.

Aus dem Windenergiesektor gibt hinter dem indischen Hersteller Suzlon (-8,1 Prozent, 0,802 Euro) in der vergangenen Woche auch die Nordex-Aktie nach (-5,6 Prozent, 13,07 Euro), die unter dem Eindruck des Führungswechsels stand. Neuer CEO des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers ist ab April José Luis Blanco, der auf Lars Bondo Krogsgaard folgt. Analysten bewerteten diese Maßnahme überwiegend positiv.

Meyer Burger auf Erholungskurs, Plug Power gefragt

Zu den gefragtesten Aktien zählen in der vergangene Woche die Papiere des Schweizer Photovoltaik(PV)-Maschinenbauers Meyer Burger (+17,1 Prozent, 0,820 Euro) sowie des chinesischen Herstellers von PV-Modulen Ja Solar (+11,8 Prozent, 5,29 Euro). Meyer Burger hat die vorläufigen Zahlen für 2016 bestätigt und einen Ausblick für die weitere Entwicklung gegeben. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hat das Unternehmen 2016 bereits wieder schwarze Zahlen geschrieben. Dies soll nun auch möglichst schnell beim Konzernergebnis gelingen.

Zwischen den beiden PV-Unternehmen sind Anteilsscheine des US-Spezialisten für Brennstoffzellen. Plug Power (+13,8 Prozent, 1,24 Euro) gefragt. Auch die europäischen Hersteller von Windenergieanlagen Senvion (+4,7 Prozent, 12,59 Euro) und Vestas (+4,5 Prozent, 73,55 Euro) zählen zu den Gewinnern.

RENIXX zum Wochenauftakt leichter

Der RENIXX startet am Montag um 0,04 Prozent leichter auf 434,56 Punkte in den Handel. Schwach notieren die Aktien von Ballard Power, Solaredge und Rec Silicon, gefragt sind Dong Energy, Verbund und EDP Renovaveis.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017