29.03.2017, 07:59 Uhr

First Solar durchbricht 400-MW-Marke in Australien

Sydney – Der US-amerikanische Photovoltaik-Spezialist First Solar erreicht in Australien einen Meilenstein. Durch einen geplanten Solarpark im australischen Bundesstaat New South Wales wird First Solar die Marke von 400 Megawatt (MW) installierter Leistung auf dem australischen Markt knacken.

Das US-Solarunternehmen First Solar wird beim Solarpark Manildra auch von der Australian Renewable Energy Agency (Arena) finanziell unterstützt. Das Photovoltaik(PV)-Kraftwerk soll etwa 14.000 Haushalte mit Strom versorgen. Auch einen langfristigen Abnehmer für den Solarstrom gibt es bereits.

First Solar baut 50-MW-Solarpark in Australien

Der Solarkonzern First Solar mit Sitz in den USA wird etwa 466.000 PV-Module für einen Solarpark 300 km westlich von Sydney liefern. Die Manildra Solar Farm im australischen Bundesstaat New South Wales soll bei ihrer Fertigstellung auf eine Nennleistung von 48,5 MW kommen und im ersten Betriebsjahr mehr als 120 Mio. Kilowattstunden (kWh) Solarstrom generieren. Bei Fertigstellung im Jahr 2018 soll der Park etwa 14.000 australische Haushalte mit Strom beliefern.

Arena stellt Millionen-Förderung bereit

Für den amerikanische PV-Spezialisten First Solar stellt die Manildra Solar Farm zugleich einen Meilenstein am australischen Markt dar. Durch das Projekt steigt die durch First Solar installierte Leistung Down Under insgesamt auf über 400 MW. Unterstützt wird das Projekt dabei mit 9,8 Mio. australische Dollar (etwa 6,9 Mio. Euro) von Arena. Indem man innovative Firmen wie First Solar unterstütze, habe die Arena einen wichtigen neuen australischen Industriezweig wie die Solarindustrie auf die Überholspur gebracht, so Arena-CEO Ivor Frischknecht.

Stromabnehmer und Bauherr bereits gefunden

Im Zuge des PV-Projektes ist First Solar eine 13-jährige Stromabnahme-Vereinbarung mit dem Versorger EnergyAustralia eingegangen. Im Zuge dessen erhält der Versorger mit Sitz in Melbourne auch die Erzeugungszertifikate für den Solarstrom. Auch für die Errichtung des Solarparks hat First Solar bereits einen Partner gefunden. Wie First Solar mitteilt, wird der Bau des Projektes durch die australische Firma RCR O`Donnell Griffin Pty Ltd erfolgen und soll im ersten Halbjahr 2017 beginnen. Die Fertigstellung des Projektes ist für 2018 geplant.

Catherine Tanna, Managing Director bei EnergyAustralia, betonte, das Projekt sei ein großartiges Beispiel für die Energie-Zukunft Australiens und man sei stolz auf die Partnerschaft mit First Solar. Auch Jack Curtis, First Solars Manager für die Region Asia Pacific, sieht in dem Projekt einen Meilenstein. Den Markt für große Solarprojekte sieht er positiv. Man habe in den letzten Jahren noch nie da gewesene Kostensenkungen erlebt und die Nachfrage nach dieser Produktklasse steige weiter.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017