04.04.2017, 09:09 Uhr

Börse: RENIXX trotzt Abwärtstrend – Yingli-Aktie haussiert – Tesla-Titel so teuer wie nie – Rec Silicon mit Geschäftsbericht

Münster – Der RENIXX World hat sich im Börsenhandel am Montag dem allgemeinen Abwärtstrend entziehen können. Während Dax, Dow Jones und der Euro Stoxx 50 nachgeben, legt der RENIXX zu.

Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX hat sich am Montag um 0,8 Prozent auf 447,40 Punkten verbessert und erreicht damit das höchste Niveau seit etwa eineinhalb Monaten. Ein Faktor für die jüngsten RENIXX-Gewinne ist der seit gut einer Woche wieder kräftig gestiegene Ölpreis. Im Gegensatz zum RENIXX haben der Dax (-0,5 Prozent, 12.257 Punkte), der Dow Jones (-0,1 Prozent, 20.650 Punkte) und vor allem der Euro Stoxx 50 (-0,8 Prozent, 3.473 Punkte) im Handel am Montag verloren.

Yingli-Aktie geht durch die Decke

Mit deutlichem Abstand steht die Aktie des chinesischen Solarkonzern Yingli an der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste. Das Papier verteuert sich 24,3 Prozent auf 2,54 Euro. Yingli teilte am Montag mit, in Kooperation mit dem niederländischen Forschungsinstitut ECN im Rahmen einer industriellen Pilot-Produktionslinie neue Solarzellen hergestellt zu haben. Ziel ist es, bis zum Jahr 2017 einen Wirkungsgrad von 22 Prozent zu erreichen, kommerzielle Module sollen 2018 folgen. Neben der Yingli-Aktie stand das Wertpapier des Elektroauto-Hersteller Tesla auf den Einkaufslisten der Anleger ganz oben. Durch ein Kursplus von 7,3 Prozent steigt die Aktie auf 279,97 Euro und damit auf einen neuen Rekordwert. Rekorde erzielte Tesla auch beim Absatz und bei der Produktion von Elektroautos im ersten Quartal 2017. Weitere Gewinner sind der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (+2,3 Prozent, 2,10 Euro) sowie der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas (+1,4 Prozent, 75,75 Euro). Der Vestas hatte kurz vor dem Ende des ersten Quartals noch über einige Auftragseingänge berichtet.

Rec Silicon legt Jahresbericht vor

Schlusslicht im RENIXX World ist die Aktie des norwegischen Silizium-Herstellers Rec Silicon (-2,7 Prozent, 0,11 Euro). Das Unternehmen hat den Jahresbericht 2016 vorgelegt, der die vorläufigen Zahlen mit einem Minus beim Umsatz und einem Plus beim Verlust belegt. Auf der Verliererliste folgen die Wertpapiere des chinesischen Windturbinen-Produzenten Goldwind (-2,6 Prozent 1,37 Euro) sowie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (-2,6 Prozent, 0,79 Euro).

RENIXX am Dienstag zurückhaltend - Yingli-Aktie fällt zurück

Zu Beginn des Aktienhandels am Dienstag gibt der RENIXX World leicht nach. Dabei gibt die Yingli-Aktie um rund zehn Prozent nach. Für Plug Power und Meyer Burger geht es ebenfalls bergab. Größter Gewinner ist das Papier des chinesischen Versorger Huaneng Renewable.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017