06.04.2017, 07:58 Uhr

Siemens stellt Weltrekord beim elektrischen Fliegen auf

München – Die Elektromobilität macht in der Luftfahrt bedeutende Fortschritte, auch wenn die Entwicklung hier noch ganz am Anfang steht. Nun hat der Technologieriese Siemens gleich zwei neue Weltrekorde aufgestellt.

Siemens hat mit dem Kunstflugzeug Extra 330LE zwei neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Das Flugzeug dient als Probeobjekt für den neuen elektrischen Antrieb.

Elektroflieger stellt neue Geschwindigkeits-Rekorde auf

Nach einem Start vom Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide erreichte der Elektroflieger mit Pilot Walter Extra über eine Distanz von drei Kilometern eine Höchstgeschwindigkeit von 337,50 Kilometer pro Stunde (km/h). Damit wurde der bisherige Weltrekord des US-Amerikaners William M. Yates aus dem Jahr 2013 um 13,48 km/h überboten. Der Weltluftsportverband Fédération Aéronautique Internationale (FAI) hat den Rekordflug in der Kategorie „Elektroflugzeuge mit einem Gewicht bis zu 1.000 Kilogramm“ offiziell anerkannt.

Auch in der Kategorie „über 1.000 Kilogramm“ stellte der Flieger kurz darauf einen neuen FAI-Weltrekord auf. Dafür stieg der größere und damit schwerere Pilot Walter Kampsmann in das Testflugzeug, wie ein Siemens-Sprecher gegenüber IWR Online erläutert. Mit dem so erzielten Gesamtgewicht von über einer Tonne erreichte der Flieger eine Geschwindigkeit von 342,86 km/h.

Weltweit erster elektrischer Schleppflug geglückt

Darüber hinaus gelang mit dem Erprobungsflugzeug eine weitere Premierenvorstellung. Als weltweit erster Elektroflieger schleppte die Extra 330LE ein Segelflugzeug in die Höhe. Der nahezu lautlose Flugzeugschlepp von Pilot Walter Extra brachte eine LS8-neo in 76 Sekunden auf 600 Meter Höhe.

„Der Schleppflug ist ein weiterer, sehr sichtbarer Beleg für die Leistungsfähigkeit unseres Rekordmotors“, sagte Frank Anton, Leiter eAircraft in der Start-up-Einheit next47 von Siemens. „Sechs solcher Antriebe würden schon ausreichen, ein typisches 19-sitziges hybrid-elektrisches Flugzeug anzutreiben.“

Siemens erprobt Elektromotor in Airbus-Kooperation

Das neue Antriebssystem von Siemens hatte im Juli 2016 seinen Erstflug absolviert. Dabei ist der handliche Elektromotor für Flugzeuge bereits Weltrekordhalter im Leistungsgewicht – bei einem Gewicht von 50 Kilogramm liefert er 260 Kilowatt elektrische Dauerleistung: Das ist laut Siemens fünfmal so viel wie bei vergleichbaren Antrieben. Eine Serienproduktion des Elektrofliegers ist derzeit nicht geplant.

Die neue Motoren-Technologie bringt Siemens auch in die bestehende Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen ein. Da elektrische Antriebe skalierbar sind, können Siemens und Airbus auf Basis des Rekord-Motors auch größere Flugzeuge entwickeln. Die beiden Konzerne kooperieren seit April 2016 auf dem Gebiet der Elektrifizierung der Luftfahrt. Ziel ist es, bis 2020 die technische Machbarkeit verschiedener hybrid-elektrischer Antriebssysteme nachzuweisen.

Quelle: IWR Online

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