10.04.2017, 11:38 Uhr

Eon wird zum IT-Anbieter für intelligente Stromzähler

Essen - Der Energieversorger Eon rüstet sich für das digitale Zeitalter der Energiewende. Eine neue Zertifizierung erlaubt es Eon, als Gateway-Administrator den Betrieb, die Konfiguration und die Datenverarbeitung bei intelligenten Messgeräten zu übernehmen.

Eon plant zukünftig, die IT-Services für die Installation und den Betrieb von intelligenten Stromzählern zu übernehmen und seinen Kunden anzubieten. Auf dieser Grundlage will Eon auch neue Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Eon bietet zukünftig IT-Service an

Bis zum Abschluss des geplanten Rollouts von intelligenten Stromzählern im Jahr 2027 will Eon über eine Million seiner deutschen Kunden mit einem so genannten Smart Meter ausstatten und den Betrieb der Messsysteme übernehmen. Mit der neuen Zertifizierung kann Eon nicht nur seinen eigenen Netzbetreibern, sondern auch Stadtwerken künftig alle IT-Services rund um die Installation und den Betrieb von Smart Metern anbieten. „Der Aufbau eines eigenen zertifizierten Systems ist zeit- und kostenaufwendig “, so Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der Eon Metering GmbH. „An dieser Stelle unterstützen wir die Stadtwerke mit unserem Service.“

Eon erfüllt gesetzgeberische Anforderungen

Die Zertifizierung bestätigt rein formal, dass das Informationssicherheits-Managementsystem von Eon der technischen Richtlinie 03109-6 des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) sowie der ISO 27001 entspricht und die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllt, die der Gesetzgeber für die Gateway-Administration vorgibt. Zertifiziert werden sowohl die interne Dokumentation als auch die mit der Gateway-Administration verbundenen Fach- und IT-Prozesse. Die Zertifizierung umfasst zudem umfangreiche Tests für die Datensicherheit.

Neue Produkte und Dienstleistungen mit Smart Meter

Die Einführung von intelligenten Messsystemen ist insbesondere für den weiteren Ausbau intelligenter Verteilnetze notwendig, die das Rückgrat für eine mehr und mehr dezentrale Energiewelt sind, so Eon. Darüber hinaus ermöglichen Smart Meter aber auch die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen, mit denen insbesondere der eigene Energieverbrauch für alle Kunden transparenter und nachvollziehbarer wird.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017