24.04.2017, 09:09 Uhr

KW 16/2017: RENIXX schwach vor Frankreich-Wahl - Windenergie in Indien und Tesla-Bremsprobleme im Fokus

Münster - Der RENIXX World hat in der verkürzten Handelswoche nach Ostern um 1,6 Prozent auf 443,87 Punkte verloren. Bereits am Dienstag war der Index unter die 450-Punkte-Linie abgetaucht und hat es im Verlauf der Woche nicht mehr über diese Marke geschafft.

Insgesamt zeigten sich die Börsianer vor der französischen Präsidentschaftswahl zurückhaltend. Deren Ausgang war auch aus Sicht von Wahlforschern vollkommen offen. Inzwischen steht fest, dass der Parteilose Kandidat Emmanuel Macron und die Front-National-Kandidatin Marine Le Pen in die Stichwahl Mitte Mai geschafft haben.

Chinesischer Windenergie-Zulieferer mit Umsatzrückgang

Auf der RENIXX-Verliererliste ganz oben landen die Aktien des Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power aus Kanada (-7,7 Prozent, 2,55 Euro) und die Titel von China High Speed Transmission (-7,2 Prozent, 0,90 Euro). Der Windenergie-Getriebeherstellers China High Speed Transmission aus Nanjing im Osten Chinas hat den Geschäftsbericht für 2016 vorgelegt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit 1,1 Mrd. Yuan (etwa 150 Mio. Euro) einen im Vergleich zum Vorjahr leicht verbesserten Periodengewinn erzielt. Doch erstmals seit Jahren ist der Umsatz 2016 nicht weiter gewachsen: Der Gesamtumsatz in Höhe von 8,97 Mrd. Yuan (etwa 1,21 Mrd. Euro) bedeutet gegenüber 2015 einen Rückgang von rund 9 Prozent. Auf der Verliererliste folgen der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-4,8 Prozent, 1,98 Euro) und der chinesische Solarsilizium-Produzent GCL Poly Energy (-4,6 Prozent, 0,10 Euro).

Windenergie in Indien bewegt Hersteller

An der RENIXX-Spitze sind die Aktien des Solarprojektierer Scatec Solar aus Norwegen (+6,5 Prozent, 4,26 Euro) und des Solarmodul-Herstellers Canadian Solar (+4,5 Prozent, 12,49 Euro) zu finden. Der kanadische-chinesische Photovoltaik-Spezialist Canadian Solar hat erfolgreich zwei Solarparks in China mit zusammen rund 70 Megawatt (MW) Leistung verkauft. Die Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (+3,6 Prozent, 13,55 Euro) und Senvion (+0,8 Prozent, 12,52 Euro) haben neue Turbinentypen speziell für den indischen Markt angekündigt. Dort beginnt in dieser Woche in Neu Delhi die Windergy India (25. bis 28. April).

Tesla ruft Fahrzeuge freiwillig zurück

Im Fokus vieler Medien steht zudem die Nachricht, dass Tesla rund 53.000 seiner Elektroautos wegen Problemen an den Bremsen zurückruft. Dennoch legt die Aktie um 1,2 Prozent auf 285,01 Euro zu. Auslöser der Rückrufaktion ist ein Problem mit der Handbremse bei Autos der Typen Model S und Model X. Die Sicherheit der Kunden sei nicht gefährdet, so Tesla. Das Unternehmen betont, dass es sich um freiwillige Maßnahme handelt.

Zu Beginn des Handels in der neuen Woche gibt der RENIXX weiter nach. Bislang geht es am Montagmorgen um 0,6 Prozent abwärts. Die größten Verlierer heißen dabei Scatec Solar, Meyer Burger und GCL Poly Energy. Besonders gefragt ist hingegen das Papier des spanisch-portugiesischen Ökostrom-Versorgers EDP Renovaveis.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017