03.05.2017, 08:01 Uhr

Ballard steigert Umsatz und dämmt Verluste ein

Vancouver – Der kanadische Brennstoffzellenspezialist Ballard Power hat Zahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. Der Umsatz ist gestiegen, doch das RENIXX-Unternehmen schreibt weiterhin rote Zahlen. Auch der Aktienkurs gibt kräftig nach.

Ballard Power hat den Umsatz in den ersten drei Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent deutlich gesteigert. Vor allem im Bereich Schwerlast-Antriebe sind die Zahlen nach oben geschnellt. Doch Gewinne schreibt das Unternehmen aus Vancouver weiterhin nicht.

Umsatz steigt vor allem im Nutzfahrzeug-Bereich

Ballard Power hat den Umsatz im ersten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent auf 22,7 Mio. US-Dollar gesteigert (Q1 2016: 16,3 Mio. US-Dollar). Vor allem im Sektor „Heavy Duty Motive“ hat Ballard kräftig zugelegt. Der Umsatz ist in diesem Bereich, in dem Ballard umfangreiche Lieferungen nach China getätigt hat, um 120 Prozent auf 7,2 Mio. US-Dollar gestiegen. In den Sparten portable Anwendungen und Hubfahrzeuge ist der Umsatz hingegen jeweils gesunken.

Rote Zahlen werden kleiner

Zwar hat Ballard Power auch die Profitabilität verbessert, doch noch erreicht das Unternehmen die Gewinnzone nicht. Die Bruttomarge ist von 20 Prozent im ersten Quartal 2016 auf nun 42 Prozent steil geklettert. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted Ebitda) hat sich von -7,2 Mio. US-Dollar auf -0,7 Mio. US-Dollar ebenfalls deutlich verbessert. Der Nettoverlust ist auf 2,9 Mio. US-Dollar gesunken (Q1 2016: -10,0 Mio. US-Dollar).

Fortschritte bei Umsetzung der China-Strategie

Ballard-CEO Randy MacEwen verwies vor allem auf wichtige Fortschritte bei der Umsetzung der China-Strategie. Mit Partnern vor Ort vor allem im Bereich Bustransport hat Ballard im ersten Quartal einige Vereinbarungen und Aufträge abgeschlossen. Die Aktie von Ballard Power hat im Handel am Dienstag jedoch um 8,9 Prozent auf 2,69 Euro nachgegeben (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017