18.05.2017, 13:13 Uhr

RENIXX im freien Fall: Kursziel bei GCL Poly gekürzt – First Solar, Goldwind und Sunrun schwächeln – Ballard gewinnt Award

Münster – Der RENIXX World fällt weiter zurück. Im Handel am Donnerstagvormittag gibt der Leitindex für erneuerbare Energien bislang um 1,1 Prozent auf 443,82 Punkte nach.

Auch der deutsche Dax setzt die Talfahrt der letzten Handelstage fort. Das Minus beträgt bislang 0,2 Prozent, der Dax steht bei 12.516 Punkten. Erneut werden Kapriolen aus dem Weißen Haus für die Kursverluste mitverantwortlich gemacht. Nun soll ein Sonderermittler untersuchen, inwiefern Trump und sein Wahlkampfteam mit Russland verbunden waren.

Macquarie kürzt Kursziel für GCL-Aktie

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Silizium-Herstellers GCL Poly Energy (-9,2 Prozent, 0,09 Euro). Die Analysten von Macquarie Research haben das Kursziel für das Papier von 1,05 auf 1,00 Hongkong-Dollar gekürzt (etwa 0,12 Euro), die Einschätzung „neutral“ aber bestätigt. Die Absätze im ersten Quartal seien geringer ausgefallen als erwartet, heißt es zur Begründung. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen die Anteilsscheine von First Solar (-3,5 Prozent, 30,84 Euro), Goldwind (-2,4 Prozent, 1,32 Euro) und Sunrun (-1,8 Prozent, 4,27 Euro).

Greentec Award für Ballard Power

Größter Gewinner ist wie bereits am Vortag die Aktie des französischen Bioenergiekonzerns Albioma (+2,0 Prozent, 18,87 Euro). Während die Aktie des französischen Atomkonzerns EDF unter der Nachricht leidet, dass der Umweltaktivist Nicolas Hulot neuer Umweltminister in Frankreich werden soll, könnte das Papier von Albioma profitieren. Neue Nachrichten des Unternehmens mit Sitz in La Défense bei Paris liegen nicht vor. Die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power verteuert sich um 1,6 Prozent auf 2,34 Euro. Ballard wurde in Berlin mit dem 10. Greentec Award in der Kategorie „Sonderpreis Kanada“ ausgezeichnet, weil das Unternehmen mit seinen Lösungen in Aberdeen für Europas größte Flotte von Brennstoffzellenbussen sorgt.

Alle Aktienkurse stammen von Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017