22.05.2017, 09:06 Uhr

KW 20/2017: 450-Punkte-Linie hält – Plug Power und Senvion brechen ein – Suzlon mit Zahlen – Jinkosolar verhandelt mit Saudi Arabien

Münster – Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche nachgegeben, die Linie von 450 Punkten hält aber auf Wochensicht. Plug Power und Senvion brechen ein, Suzlon dreht nach den Quartalszahlen ins Plus.

Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche deutlich um 2,3 Prozent auf 451,23 Punkte nachgegeben. Insgesamt zeigten sich die Börsianer aufgrund internationaler Politik-Affären verunsichert. Vor allem der Wirbel um die Geheimdienst-Affäre in den USA, die US-Präsident Trump zunehmend unter Druck setzt, erfasst die Märkte. Zudem drängt sich die Korruptionsaffäre um den brasilianischen Staatspräsidenten Michel Temer in den Vordergrund.

Plug Power und Senvion schwach

Zu den größten Verlierern auf Wochensicht zählen die Aktien von Plug Power (-9,6 Prozent, 1,70 Euro) und Senvion (-9,0 Prozent, 11,66 Euro). Senvion wird am 31. Mai die Hauptversammlung abhalten. Die weiteren Verlierer stammen mit GCL Poly (-6,9 Prozent, 0,094 Euro), Tesla (-6,5 Prozent, 277,75 Euro), Rec Silicon (-5,7 Prozent, 0,115 Euro) und Yingli (-4,9 Prozent, 2,05 Euro) aus der Solarbranche.

Auch die dänischen Windenergietitel von Dong Energy (-2,2 Prozent, 36,88 Euro) und Vestas (-0,9 Prozent, 80,97 Euro) geben trotz neuer Investitionspläne der beiden Unternehmen nach. Der Anlagenproduzent Vestas erweitert in Dänemark die Kapazitäten für die Produktion von Windturbinen und investiert zudem in ein neues Forschungszentrum in Porto. Der auf Offshore-Windenergie spezialisierte Versorger Dong Energy baut im deutschen Norden-Norddeich eine Betriebsführungszentrale für Offshore-Windparks aus.

Suzlon steigert Gewinn – Jinkosolar verhandelt im Saudi Arabien

Nur drei der 30 RENIXX-Titel können in der vergangenen Woche größere Kursgewinne verzeichnen. Dazu zählt der indische Hersteller von Windenergieanlagen Suzlon (+5,8 Prozent, 0,910 Euro), der am späten Freitagabend die Zahlen für das am 31. März 2017 geendete Quartal bekanntgab. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebidta) legt um 17 Prozent auf 2,3 Mio. Rupie (rd. 30 Mio. Euro) zu. Auch die Aktie von Jinkosolar (+5,5 Prozent, 16,64 Euro) legt auf Wochensicht deutlich zu. Medienberichte zufolge gibt es strategische Gespräche zwischen dem chinesischen Solarproduzenten und der Saudi Electricity Company, dem Energieversorgers Saudi Arabiens.

Gefragt ist in der vergangenen Woche hinter Meyer Burger (+5,3 Prozent, 0,800 Euro) auch der französische Bioenergie-Spezialist Albioma (+3,0 Prozent, 17,41 Euro). Inwiefern die Bestellung des französischen Umweltschützers Nicolas Hulot zum neuen Umweltminister Frankreichs durch den neuen Präsidenten Emmanuel Macron zum Kursgewinn bei Albioma beigetragen hat, ist unklar. Jedenfalls hat die EDF-Aktie deutlich negativ darauf reagiert. Hulot hatte sich kürzlich dafür ausgesprochen, den Rückzug Frankreichs aus der Kernenergie, einem der Kerngeschäfte bei EDF, zu beschleunigen.

RENIXX Montag leichter

Der RENIXX startet am Montag um 0,1 Prozent auf 450,90 Zähler leichter in die neue Woche. Die Aktien von Suzlon, China Longyuan Power und Rec Silicon geben nach, während die Anteilsscheine von Huaneng Renewable, China Highspeed Transmission und Yingli gefragt sind. Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017