30.05.2017, 09:28 Uhr

Chinesen schreiben weiteren Offshore-Windpark aus

Fujian, China – In China gewinnt die Offshore-Windenergie immer stärker an Fahrt. Ein chinesischer Projektierer von Offshore-Windparks schreibt nun die zweite Phase eines Offshore-Windparks in der Nähe von Taiwan aus. Es geht um 130 MW Offshore-Leistung.

Der Offshore-Projektierer Fujian Zhongmin Offshore Wind Power Co, Ltd schreibt die zweite Phase des Offshore-Windparks Putian Pinghai Bay Offshore Wind Power Farm aus. Es sollen nur große Windkraftanlagen zum Zuge kommen.

24 Großturbinen ausgeschrieben

Das Offshore-Projekt befindet sich nahe der Stadt Fujian vor der Küste von Südost-China. Das Gesamtprojekt wird eine Leistung von etwa 250 Megawatt (MW) erreichen und in der Formosastraße (Taiwan Strait) zwischen China und Taiwan errichtet werden. Eine Ausschreibung für 120 MW fand bereits Ende 2016 statt, nun werden die verbleibenden 130 MW ausgeschrieben. Für das Gesamtprojekt sollen nicht mehr als 50 Anlagen mit einer Leistung von jeweils mindestens 5 MW eingesetzt werden. Die neue Ausschreibungsrunde umfasst 24 Anlagen.

Chinesischer Offshore-Windmarkt wächst 2016 um 592 MW

Der chinesische Offshore-Markt nimmt nach mehrjährigen Anlaufschwierigkeiten nun deutlich an Fahrt auf. Im Jahr 2016 wurden Windenergieanlagen auf See mit einer Leistung von 592 MW neu errichtet. Die gesamte installierte Leistung erhöht sich damit auf 1.627 MW. Chinas Fünfjahresplan sieht ein Ausbauziel von 5.000 MW bis zum Jahr 2020 vor.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017