30.05.2017, 10:36 Uhr

Baywa r.e. erwirbt Off-Grid-Start-up

München – Die Regenerativ-Tochter des Baywa-Konzerns, die Baywa r.e., erwirbt ein Berliner Start-up, das auf die Analyse, Planung und den Betrieb von Solar-Diesel-Hybridanlagen spezialisiert ist. Die Münchener wollen so ihr Photovoltaik-Leistungsportfolio ergänzen.

Rückwirkend zum 1. April 2017 übernimmt Baywa r.e. die Geschäfte von Oneshore Energy mit Sitz in Berlin. Durch die Übernahme baut Baywa r.e. sein Engagement im Bereich Off-Grid-Lösungen weiter aus.

Baywa r.e. übernimmt Oneshore aus Berlin

Das Serviceangebot von Oneshore umfasst die Planung und Betriebsführung intelligenter Solar-Diesel-Hybridsysteme sowie die Analyse und Optimierung von Diesel-Generatoren, die vor allem in Ländern ohne verlässliche Stromanbindung eingesetzt werden. Ausschlaggebend für die Übernahme war ein erstes gemeinsames Projekt in Ruanda, bei dem das softwarebasierte Analyse- und Planungstool von Onshore Energy zum Einsatz kam.

Onshore ergänzt Baywa-Leistungsportfolio

„Mit der Übernahme von Oneshore Energy stärken wir unsere Position auf dem wachsenden Markt für Off-Grid-Energieerzeugung und erhöhen die Attraktivität unseres Full-Service-Angebots besonders in Regionen mit schwacher oder fehlender Netzanbindung“, erläutert Günter Haug, Geschäftsführer von Baywa r.e.

Philipp Kunze, Gründer und Geschäftsführer von Oneshore Energy, ergänze: „Durch die Kopplung bereits vorhandener Diesel-Generatoren mit leistungsstarken Photovoltaik-Modulen können wir sowohl die Kosten für die Energieerzeugung als auch die CO2-Emissionen deutlich reduzieren. Als Teil der Baywa r.e. ist es uns in Zukunft möglich, alle dafür nötigen Dienstleistungen und Komponenten direkt aus einer Hand anzubieten.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017