01.06.2017, 09:01 Uhr

Börse: Meyer Burger und SMA weiter stark – Tesla CEO droht Trump – Canadian Solar auf der Intersolar – Auftrag für Jinkosolar

Münster – RENIXX und Dax schließen am Mittwoch fester. Einen möglichen Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen verkraftet der internationale Börsenindex der Regenerativen Energiewirtschaft bislang gut. Meyer Burger ist weiter gefragt und Canadian Solar präsentierte Neues auf der Intersolar in München.

Der RENIXX World pendelt im Handel am Mittwoch um seinen Eröffnungskurs und schließt 0,02 Prozent im Plus bei 456,42 Punkten. Auch der Dax (+0,1 Prozent, 12.615 Punkte) legt leicht zu. Medienberichten zufolge ist US-Präsident Donald Trump entschlossen, aus dem Pariser Klimaschutzvertrag auszusteigen. Trump kündigte via Twitter an, seine Entscheidung am heutigen Donnerstagabend deutscher Zeit bekanntzugeben.

Meyer Burger profitiert weiter von Asien-Auftrag – SMA nach MVV-Kooperation gefragt

Die Aktien im RENIXX zeigen sich von der US-Entwicklung bislang anscheinend unbeeindruckt. An der Spitze haussiert das Wertpapier des Silizium-Spezialisten Rec Silicon (+10,1 Prozent, 0,120 Euro), gefolgt vom Solar-Maschinenbauer Meyer Burger (+5,3 Prozent, 1,00 Euro). Das Schweizer Unternehmen gab gestern Aufträge von zwei asiatischen Kunden für die Lieferung und Installation von Maschinen zur Produktion von PERC-Solarzellen im Umfang von 80 Mio. Schweizer Franken (rd. 73 Mio. Euro) bekannt. Auch die Aktie des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA (+4,3 Prozent, 25,10 Euro) ist gefragt. SMA und der Mannheimer Energieversorger MVV kündigten gestern eine Kooperation zur direkten Vermarktung von Solarstrom an.

Tesla-CEO droht mit Rückzug aus Trump-Beratergremium

Leichte Zugewinne verzeichnet auch die Aktie des US-Spezialisten für Elektromobilität und Solarenergie Tesla (+1,0 Prozent, 302,39 Euro). Tesla-CEO Elon Musk kündigte gestern an, aus dem Beratergremium für US-Präsident Trump zurückzutreten, wenn die USA den Pariser Klimavertrag aufkündigen sollten.

Canadian Solar mit neuem PV-Modul auf der Intersolar – Jinkosolar erhält Indien-Auftrag

Auch das untere RENIXX-Ende wird am Mittwoch von Aktien aus der Solarbranche dominiert. Schlusslicht ist die Aktie von Yingli (-7,6 Prozent, 1,84 Euro), dicht gefolgt von den Anteilsscheinen von Canadian Solar (-7,6 Prozent, 11,39 Euro). Die Kanadier gaben gestern bekannt, auf der derzeit laufenden Solarmesse Intersolar in München ihr neustes hocheffizientes Solarmodul „Ku Modules“ vorzustellen, mit dessen Produktion im Mai 2017 begonnen wurde. Ebenfalls schwach notiert die Aktie von Jinkosolar (-4,2 Prozent, 16,01 Euro). Jinkosolar konnte in der Nacht zu Freitag einen 65-MW-Auftrag für den Energon Solarmark in Indien verkünden.

RENIXX am Donnerstag leichter

Zum Handelsauftakt im neuen Monat gibt der RENIXX bislang 0,3 Prozent auf 455,19 Zähler nach. Schwach notieren hinter dem gestrigen RENIXX-Star Rec Silicon Huaneng Renewable und Ballard Power. Gefragt sind dagegen Yingli, Ormat und Tesla. Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017