07.06.2017, 16:43 Uhr

Ballard Power erhält weiteren Riesenauftrag aus China

Vancouver – Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power hat einen Folgeauftrag aus China erhalten. Es geht um 400 Brennstoffzellen-Busse und –Trucks.

Ballard Power Systems hat einen Liefervertrag mit Zhongshan Broad-Ocean Motor Co., Ltd über die Lieferung von Brennstoffzellen-Motoren für 400 Busse und Trucks abgeschlossen. Die Fahrzeuge sollen in chinesischen Städten zum Einsatz kommen.

Ballard liefert weitere 400 Brennstoffzellen-Antriebe

Der Vertrag mit Broad-Ocean umfasst die Lieferung von 400 Brennstoffzellen-Motoren des Typs „FCveloCity“. Die Transaktion ein Teil eines fortlaufenden Programms mit Broad-Ocean die Brennstoffzelle-Motoren von Ballard zu Implementieren. Der Vertrag hat einen Umfang von 18 Mio. US-Dollar. Gemeinsam mit einem weiteren Vertrag über 11 Mio. US-Dollar aus April 2017 liefert Ballard Power somit 600 Brennstoffzellen-Systeme an Broad-Ocean im Wert von 29 Mio. US-Dollar.

Zusätzlich hat Ballard eine strategische Vereinbarung über den Transfer, die Lizensierung und die Lieferung von Technologie mit Broad-Ocean abgeschlossen, unter der Broad-Ocean drei Modulmontagen in China errichten wird. Die Vereinbarung hat für Ballard ein Volumen von 25 Mio. US-Dollar bei einer Dauer von fünf Jahren.

CEO MacEwen: Steigende Marktchancen in China

Die Ankündigung füge der Strategie von Ballard Power in Chinas Transportmarkt ein weiteres Momentum hinzu, erklärte Ballard-CEO Randy MacEwen. Die Vereinbarung stelle einen weiteren Beweis der rapide wachsenden Marktchancen in China dar. Mit dem strategischen Partner Broad-Ocean positioniere sich Ballard, um diese Wachstumsmöglichkeiten erfolgreich wahrzunehmen, so MacEwen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017