22.06.2017, 08:29 Uhr

Thüga wird Gateway-Administrator für Hannover

Hannover/München/Naila – Das Stadtwerke-Netzwerk Thüga hat einen Auftrag von den Stadtwerken Hannover erhalten. Eine Thüga-Tochter wird die Aufgaben des Gateway-Administrators übernehmen.

Enercity, so der Name der Stadtwerke Hannover, hat die Thüga Smartservice GmbH (TSG) mit der Gateway Administration beauftragt. Mit der Gateway Administration ist die Verwaltung und Überwachung der IT-gesteuerten Messsysteme intelligenter Stromzähler (Smart Meter) gemeint, die bald in den Markt gebracht werden sollen.

Enercity beauftragen Thüga Smart Service

Durch die Kooperation von Enercity mit der im bayerischen Nail angesiedelten Thüga-Tochter sichere sich das Stadtwerk in Hannover Kostenvorteile und Know How, so Thüga. Die Kooperation ist speziell auf die neue Aufgabe der Smart Meter Gateway Administration gerichtet. Die Thüga Smart Service GmbH stellt dabei die wesentlichen Funktionen für die Gateway Administration in einem „Software-as-a-Service-Modell“ bereit.

„Die Thüga Smartservice GmbH ist ein sehr kompetenter Partner mit einem tiefgehenden Wissen über die Gateway Administration und guter Vernetzung im deutschen Energiemarkt“, so Enercity-Sprecher Carlo Kallen. „Durch die Skaleneffekte haben wir Kostenvorteile und sind wettbewerbsfähiger“. Überzeugt wurden die Norddeutschen von der modernen Softwarearchitektur, die neben einer hohen Sicherheit auch Kostenvorteile bietet.

Thüga Smartservice bildet komplette Prozesskette ab

Mit dem hohen Bündelungspotenzial von sieben Millionen Zählpunkten können die fixen IT-Investitionskosten, die für Energieunternehmen entstehen, durch Skaleneffekte wirtschaftlich abgefangen werden, so Thüga. Die Thüga Smartservice GmbH könne die vollständige Prozesskette der Gateway Administration abdecken. „Mit jeder neuen Kooperation kommen weitere Zählpunkte hinzu, wovon die einzelnen Stadtwerke wiederum kostentechnisch profitieren“, erläutert Franz Schulte, Geschäftsführer der Thüga Smartservice.

Sicherheit hat großen Stellenwert

Das Stadtwerke-Netzwerk Thüga nimmt zudem die Kunden beim Thema Sicherheit in die Pflicht. Diese müssen ein eigenes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zertifizieren. Die Thüga Smartservice GmbH selbst ist durch das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz zertifiziert. Über entsprechende Verträge und abgestimmte System-Funktionen und Prozesse mit ihren Kunden sorgt sie für die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen. Die Smart Meter Gateway Administration hat eine wichtige Funktion für die Zukunft. Sie gilt als Basis eines sicheren technischen Betriebs des intelligenten Messsystems.

Quelle: IWR Online

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