29.06.2017, 13:12 Uhr

Börse: RENIXX erneut schwach – China Longyuan und SMA schwächeln – Vestas meldet Aufträge - RWE und Innogy herabgestuft

Münster – Der RENIXX World gibt im Handel am Donnerstag erneut spürbar nach. Bislang fällt der Branchen-Leitindex für regenerative Energien um rund ein Prozent auf 456,19 Punkte zurück. Dabei zählen die Schwergewichte aus der Windenergiebranche zu den Gewinnern.

Auch der Dax verliert am Donnerstag an Boden (-0,3 Prozent, 12605 Punkte). Dabei gibt vor allem der Energietitel RWE nach. Die RWE-Aktie ist ebenso wie das Papier der Zukunftstochter Innogy von Analysten herabgestuft worden.

Vestas punktet mit Aufträgen

Im RENIXX heißen die größten Verlierer China Longyuan (-3,2 Prozent, 0,63 Euro) und SMA (-1,9 Prozent, 26,75 Euro). Die Aktie des deutschen Wechselrichter-Herstellers für die Solarindustrie, SMA, gibt damit einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab. Gefragt sind hingegen unter anderem die Titel der großen Windenergieanlagen-Hersteller wie Siemens Gamesa (+1,7 Prozent, 18,52 Euro) und Vestas (+1,5 Prozent, 78,46 Euro). Der dänische Produzent Vestas berichtete in den vergangenen beiden Tagen über einen Turbinen-Auftrag aus China (50 Megawatt, kurz MW), eine weiteren aus Österreich (33 MW) sowie über einen Serviceauftrag aus Australien (557 MW).

Daumen runter für RWE und Innogy

Im Dax landet unter anderem die RWE-Aktie am Indexende. Das Papier des Essener Energieversorgers gibt um rund zwei Prozent auf 17,60 Euro nach. Am Vortag hatten die Analysten von der Commerzbank die Aktie von "hold" auf "reduce" herabgestuft und das Kursziel auf 17,70 Euro belassen. Ähnlich geht es der Aktie der 77-prozentigen RWE-Tochter Innogy (-1,1 Prozent, 34,50 Euro). In einer aktuellen Studie haben die Aktienexperten von Exane BNP Paribas die Empfehlung für die Innogy-Aktie von "outperform" auf "neutral" angepasst. Man sehe nur wenig Impulse für eine Beschleunigung des organischen Wachstums, heißt es. Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017