10.07.2017, 15:58 Uhr

Innogy steigt in amerikanischen Elektromobilitäts-Markt ein

Essen - Die vom deutschen Energiekonzern Innogy entwickelte Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge kann nun auch in den USA eingeführt werden. Das Essener Unternehmen will so vom aktuellen Boom der Elektromobilität in den Vereinigten Staaten profitieren.

Das Zertifizierungsunternehmen Underwriters Laboratories (UL) hat die Innogy Ladetechnologie zertifiziert. Nun könne der amerikanische Markt erobert werden, erklärt Innogy. Ein spezielles US-Tochterunternehmen hat Innogy für den Elektromobilitätsbereich auch schon gegründet.

USA einer der attraktivsten Märkte für Elektromobilität

UL hat die für die USA modifizierten Innogy-Ladesäulen unabhängig und umfassend geprüft. Im Fokus standen dabei vor allem die Aspekte elektrische Sicherheit, Brandschutz, Bedienung und Kundenfreundlichkeit. Im Ergebnis halten die Ladesäulen von Innogy die in den USA geltenden Sicherheitsanforderungen ein. Elke Temme, Leiterin Elektromobilität bei Innogy: „Die Zulassung durch UL ist ein bedeutender Schritt und öffnet die Tür zu einem der attraktivsten Märkte für Elektromobilität weltweit. Bundesstaaten wie Kalifornien sind Vorreiter einer strengen Klimapolitik. Das Interesse an emissionsfreier Antriebsart ist daher groß.“

Forschungsprojekt mit der University of California

In Kalifornien ist Innogy seit 2015 im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der University of California in San Diego und dem deutschen Autobauer Daimler tätig. An 26 Ladepunkten wird dabei auf dem Campus selbst erzeugter Ökostrom angeboten, der die Akkus von mehreren smart fortwo electric Drive auflädt. Durch innovatives Lademanagement soll der Stromverbrauch mit der Erzeugung aus erneuerbaren Energien harmonisiert werden.

Neue US-Innogy-Tochter soll Elektromobilität in weitere US-Staaten bringen

Innogy steigt mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den US-Elektromobilitätsmarkt ein. Das Unternehmen mit dem Namen Innogy e-mobility US LLC wird in Los Angeles firmieren und soll als Technologie- und Serviceanbieter auf dem US Markt aktiv sein. Innogy will neben Kalifornien auch die weiteren US-amerikanischen Staaten als Kunden gewinnen, die ein Null-Emissionsprogramm für Fahrzeuge vorschreiben.

Quelle: IWR Online

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