13.07.2017, 08:00 Uhr

PNE Wind verkauft erstes Windprojekt in den USA

Cuxhaven - Die mehrheitlich zur PNE-Wind-Gruppe gehörende WKN AG aus Husum hat einen wichtigen Vertriebserfolg in den USA erzielt. Käufer des Projektes ist ein führendes Projektierungsunternehmen im Bereich erneuerbare Energien und Stromnetze.

Die Windkraft Nord USA Inc., ein Unternehmen des zur PNE Wind AG gehörenden Husumer Projektentwicklers WKN AG, hat die Projektrechte für ein über mehrere Jahre entwickeltes Windenergie-Großprojekt in den USA verkauft. Es handelt sich um das erste verkaufte Windkraftprojekt der PNE-Wind-Gruppe in den USA.

Käufer verfügt über reichlich Erfahrung im Windenergiesektor

Gegenstand der Transaktion ist der Verkauf der Projektrechte am US-Windenergievorhaben „Vivaldi Springtime” an die Pattern Energy Group 2 LP (Pattern Development). Pattern Development zählt zu den größten Unternehmen in der Entwicklung von Erneuerbare-Energien- und Stromnetz-Projekten. Bislang hat das Unternehmen allein auf dem Windenergiesektor Projekte mit einer Leistung von 4.000 Megawatt (MW) entwickelt, finanziert und in Betrieb genommen. Das Unternehmen ist in den USA, Mexiko, Chile und Japan aktiv.

Inbetriebnahme des 80 Megawatt-(MW)-Projektes bis Mitte 2018

Die Rechte des 80 Megawatt großen Windparkprojekts im US-Bundesstaat Montana wurden baureif inklusive des Power-Purchase-Agreements (PPA / Stromabnahmevertrag) und des Netzanschlusses an Pattern Development verkauft. Der Baubeginn ist für 2017 geplant, die Inbetriebnahme soll Mitte 2018 erfolgen. Die Vertragspartner haben darüber hinaus eine Option für eine Erweiterung des Projektes vereinbart. Vivaldi Springtime ist nach US-Recht eine sogenannte „qualified facility” und genießt somit als Erneuerbare-Energien-Anlage einen Abnahmevorrang.

Verkauf des Großprojektes Auftakt für Abschluss weiterer Projekte

Ron Flax-Davidson, Chairman und CEO der PNE Wind USA, begrüßt den Vertriebserfolg: „Der Abschluss ist das Ergebnis einer erfolgreichen und intensiven Zusammenarbeit von PNE Wind und WKN in den USA. Wir freuen uns auf die Fertigstellung weiterer US-Projekte in der näheren Zukunft.”

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017