19.07.2017, 09:21 Uhr

Börse: RENIXX - Jinkosolar, Sunpower und Solaredge vorne – Tesla punktet mit Erweiterung des Vorstands und neuen Fabriken

Münster - Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World tendierte auch im gestrigen Handel leichter. Am Dienstag hat der Index 0,24 Prozent verloren, Schlusskurs 453,91 Punkte.

Der Dax steht stärker unter Druck: Der Leitindex mit den deutschen Blue Chips gibt gestern um 1,3 Prozent auf 12.430,40 Punkte nach. Auch heute dürfte der starke Euro die Kauflaune der Anleger bremsen. Unsicherheit herrscht zudem im Vorfeld der morgigen EZB-Sitzung über die weitere Geldmarktpolitik.

Jinkosolar bricht aus

Angeführt wird der RENIXX gestern von Solartiteln. Größter Gewinner ist die Aktie des chinesischen Solarunternehmens Jinkosolar. Die Aktie gewinnt 7,1 Prozent auf 21,97 Euro und setzt den steilen Aufwärtstrend der vergangenen Woche fort. Aktienanalysten halten einen nachhaltigen Wachstumstrend bei Jinkosolar für möglich. Mit Sunpower (+3,4 Prozent, 9,22 Euro) und Solaredge (+2,6 Prozent, 19,37 Euro) stehen gestern weitere Solartitel an der Spitze. Zu den Gewinnern gehört auch die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla, die sich um 2,3 Prozent auf 284,03 Euro verteuert. Tesla hatte angekündigt, mit James Rupert Murdoch, dem CEO of Twenty-First Century Fox, und Linda Johnson Rice, der Vorsitzenden von Johnson Publishing, den Vorstand um zwei unabhängige Mitglieder zu erweitern. Kritiker haben immer wieder die starke Fokussierung des Vorstandes auf Tesla CEO Elon Musk kritisiert. Zudem wurde bekannt, dass Tesla allein in den USA zwei bis drei neue Produktionsstätten plant.

Meyer Burger verliert durch Gewinnmitnahmen - Nordex schwach

Schwach tendieren die Aktien des Photovoltaik-Ausrüsters Meyer Burger, deren Kurs seit Ende Mai deutlich zugelegt hat. Belastet durch Gewinnmitnahmen verliert Meyer Burger gestern 4,5 Prozent auf 1,32 Euro. Zu den weiteren Verlierern gehören die Aktien des US-Bioethanol-Herstellers Green Plains (-3,6 Prozent, 16,88 Euro) und Scatec Solar (-2,1 Prozent, 5,04 Euro). Schwach entwickelt sich gestern auch die Aktie des deutschen WEA-Herstellers Nordex (-1,9 Prozent, 11,56 Euro), die trotz einer Reihe von neuen Aufträgen bislang noch nicht die Trendwende geschafft hat.

RENIXX am Mittwochmorgen freundlich

Im frühen Handel am Mittwoch legt der RENIXX bislang um 0,2 Prozent auf 454,77 Punkte zu (Stand: 08:51 Uhr). An der Indexspitze stehen die Solartitel GCL Poly, Sunpower und Firstsolar sowie der Brennstoffzellenhersteller Ballard Power. Mit Verlusten in den Handelstag sind dagegen Green Plains, Solaredge und Siemens Gamesa gestartet.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017