21.07.2017, 09:24 Uhr

Börse: RENIXX tendiert leichter – Meyer Burger stark – Canadian Solar am Indexende - Nordex nach Analystenkommentaren leichter

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat am Donnerstag um 0,2 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 457,22 Punkte. Am Vormittag war der Branchen-Leitindex zunächst bis auf 460,35 Punkte angestiegen, hat die Gewinne am Nachmittag aber wieder abgegeben.

Der DAX schloss am gestrigen Handelstag nahezu unverändert (-0,04 Prozent, 12.447,20 Punkte). Der trotz unveränderter EZB-Geldpolitik anziehende Euro belastete den DAX.

RENIXX: Meyer Burger an der Indexspitze

Im RENIXX stehen die Aktien des Schweizer Solarzulieferers Meyer Burger an der Spitze. Die Aktie legte um 5,1 Prozent auf 1,33 Euro zu. Meyer Burger hat eine Erweiterung seiner PV-Produktionsplattform für sog. PERC-Solarzellen lanciert und über eine erste Bestellung für das System berichtet. Zu den größten Gewinnern des Tages gehören des Weiteren der Chinesische Regenerativ-Versorger Huaneng Renewables (+2,8 Prozent, 0,26 Euro) und der deutsche Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage (+1,1 Prozent, 6,25 Euro).

Canadian Solar Schlusslicht – Innergex, Green Plains und GCL Poly schwach

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des kanadischen PV-Herstellers Canadian Solar (-4,1 Prozent, 14,59 Euro). Das Unternehmen gibt damit einen Großteil der Vortagesgewinne wieder ab. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen der kanadische Regenerativ-Versorger Innergex Renewables (-3,8 Prozent, 9,64 Euro), der Bioethanolhersteller Green Plains (-3,7 Prozent, 16,05 Euro) und der chinesische Silizium und Waferhersteller GCL Poly (-3,2 Prozent, 0,09 Euro).

RENIXX zu Handelsbeginn leichter

Beim Start in den Handel am Freitag tendiert der RENIXX leichter und verliert 0,2 Prozent (Stand: 09:00 Uhr). An der Indexspitze landen Vortgesverlierer GCL Poly und China Highspeed. Die größten Verluste verbuchen bislang das US-Solarunternehmen Sunpower und der chinesische PV-Hersteller Ja Solar.

Sämtliche Aktienkurse der Einzeltitel kommen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2017