28.07.2017, 13:08 Uhr

RENIXX seitwärts – Windtitel Suzlon, Nordex und Vestas am Indexende – First Solar überzeugt mit Zahlen

Münster – An der Börse bewegt sich der RENIXX World, weltweiter Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien, am Freitag bislang seitwärts und notiert gegen Mittag bei 446,99 Punkten. Damit zeigt sich der RENIXX deutlich robuster als der deutsche Dax, der um 1,5 Prozent auf 12.121 Punkte nachgibt.

Als Gründe für die Dax-Schwäche werden unter anderem der weiterhin relativ stake Euro (aktuell: 1,171 US-Dollar) sowie die teilweise schwachen Quartalszahlen einiger Dax-Unternehmen genannt. Positiv fällt hingegen die Adidas-Aktie auf (+3,9 Prozent, 192,40 Euro), die nach positiven Quartalszahlen mit einem starken Umsatzplus einsam an der Dax-Spitze rangiert.

First Solar gelingt Turnaround

Auch im RENIXX ragt eine Aktie besonders heraus. Es ist das Papier des US-Modulherstellers First Solar (+12,1 Prozent, 42,50 Euro). Der auf Dünnschicht-Photovoltaik spezialisierte Solarkonzern hat am Vorabend die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt und damit die Aktionäre überzeugt. Zwar ist der Umsatz im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken, doch dafür schreibt First Solar wieder schwarze Zahlen und hat zudem die Jahresprognose kräftig nach oben angepasst. So soll das operative Ergebnis nun zwischen 115 und 180 Mio. US-Dollar liegen. Bislang war das Unternehmen von maximal 40 Mio. US-Dollar ausgegangen, hatte aber auch einen kleinen operativen Verlust von bis zu 25 Mio. US-Dollar nicht ausgeschlossen. Weitere Gewinner im RENIXX sind Canadian Solar (+2,9 Prozent, 14,22 Euro) und Solaredge (+2,7 Prozent, 19,50 Euro).

HSBC-Analyst senkt Nordex-Kursziel

Am Indexende tummeln sich die Aktien der internationalen Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon (Indien, -4,4 Prozent, 0,85 Euro), Nordex (Deutschland, -2,8 Prozent, 11,74 Euro) und Vestas (Dänemark, -2,8 Prozent, 81,55 Euro). Die Nordex-Aktie ist von den Analysten der HSBC neu bewertet worden. Die Einstufung mit "reduce" wurde bestätigt, das Kursziel hat Aktienexperte Sean McLoughlin von 11,80 auf 10,40 Euro gesenkt. Er rechnet mit Verzögerungen in einigen Absatzmärkten. Dies könne die Wachstumsperspektiven für 2018 und 2019 trüben.

Sämtliche Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017