31.07.2017, 09:04 Uhr

KW 30/2017: RENIXX schwächelt - Zahlen von Siemens Gamesa und First Solar sorgen für Bewegung - Nordex stark in Deutschland

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um 2,2 Prozent auf 446,35 Punkte nachgegeben. Zunächst bewegte sich der RENIXX langsam bergauf, doch diese Anstrengungen wurden am Donnerstag (27.07.2017) durch einen deutlichen Tagesverlust von rund drei Prozent wieder zunichte gemacht.

Hauptgrund für die Schwäche im internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World waren die enttäuschenden Quartalszahlen eines Index-Schwergewichts. Doch es gibt auch positive Finanzberichte.

Siemens Gamesa leidet und Marktdelle in Indien

Bei dem erwähnten RENIXX-Schwergewicht handelt es sich um die Aktie des spanisch-deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa. Das Papier ist nach der Vorlage der Quartalszahlen eingebrochen. Die Siemens-Gamesa-Aktie zählt zu den größten Verlierern (-16,4 Prozent, 14,20 Euro) im RENIXX. Der Windenergieriese hat im dritten Quartal des bis September laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 2,7 Mrd. Euro ausgewiesen. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ist um 21 Prozent eingebrochen. Siemens Gamesa spricht aufgrund einer Umorganisation des Auktionssystems von einer vorübergehenden Delle im Windenergiemarkt Indien. Schwächer als die Aktie von Siemens Gamesa hat nur der Pennystock des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy (-26,6 Prozent, 0,08 Euro) abgeschnitten. Die Nordex-Aktie hat um 2,7 Prozent auf 11,57 Euro nachgegeben. Der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller hat im Heimatmarkt im ersten Halbjahr 2017 den Marktanteil von 17 Prozent verteidigen können. Die Analysten von HSBC bleiben jedoch bei der Einstufung mit „reduce“.

First Solar gelingt der Turnaround

Zu den Gewinnern der letzten Woche zählen die beiden US-Solarenergiekonzerne First Solar (+6,9 Prozent, 41,51 Euro) und Sunpower (+6,1 Prozent, 9,63 Euro). Der auf Dünnschicht-Photovoltaik spezialisierte Modulhersteller First Solar hat starke Quartalszahlen vorgelegt. First Solar hat nicht nur eine Rückkehr in die Gewinnzone erreicht, sondern auch die Jahresguidance teilweise deutlich angehoben. Gefragt waren zudem die Anteilsscheine des kanadischen Regenerativ-Versorgers Innergex Renewable (+3,5 Prozent, 9,99 Euro), des amerikanischen Solarspezialisten Sunrun (+3,2 Prozent, 6,35 Euro) sowie des US-Bioethanol-Produzenten Green Plains (+3,1 Prozent, 16,55 Euro).

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Zum Handelsbeginn am Montag legt der RENIXX bislang um rund 0,5 Prozent zu. An der Spitze sind dabei Meyer Burger und Tesla zu finden. Der US-Autobauer Tesla startet die Auslieferung der ersten Elektrofahrzeuge des neuen Massenmodells Model 3.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017