08.08.2017, 08:35 Uhr

Naturstrom weiter auf Erfolgskurs

Düsseldorf - Der Ökoenergie-Anbieter Naturstrom hat auf der Hauptversammlung in Berlin Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Das abgelaufene Jahr der Aktiengesellschaft sei insgesamt positiv verlaufen. Die Aktionäre haben zudem die Zahlung einer Dividende beschlossen.

2016 hat die Naturstrom AG einen Jahresüberschuss von acht Mio. Euro erwirtschaftet. Die gesamte Unternehmensgruppe erzielte ein Ergebnis von gut vier Mio. Euro. Das „sehr schlechte Windjahr 2016“ habe ein besseres Ergebnis verhindert. Dennoch wird es eine Dividende für die Anteilseigner des nicht an der Börse notierten Unternehmens geben.

Banning: Naturstrom-Gruppe nach wie vor solide aufgestellt

Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der Naturstrom AG, kommentierte: „Die Zahlen für das Jahr 2016 zeigen, dass die Naturstrom-Gruppe nach wie vor solide aufgestellt ist.“ Der Überschuss sei geringer ausgefallen als im Rekordjahr 2015. Grund hierfür sei vor allem das sehr schlechte Windjahr 2016 sowie die typischen und eingeplanten Anlaufverluste vieler neuer Projekte, so Banning weiter. Die Gesamtleistung des Konzerns lag mit 311 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres.

„Kurzfristige Gewinnmaximierung ist für Naturstrom ohnehin kein Selbstzweck“, ergänzt Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Stattdessen steht die erfolgreiche Umsetzung einer dezentralen und bürgernahen Energiewende im Fokus unserer Arbeit. Und diesem Ziel sind wir im vergangenen Jahr durch die Umsetzung zahlreicher Projekte – vom Windpark über Mieterstromprojekte bis zu innovativen Nahwärme- und Quartierskonzepten - gerecht geworden.“

Dividende in Höhe von vier Prozent des Grundkapitals

Wie in den Vorjahren verbleibt auch in diesem Jahr der größte Teil des erzielten Gewinns im Unternehmen. Die Anteilseigner stimmten dafür, eine Dividende von vier Prozent auf das Grundkapital auszuzahlen. Das Grundkapital beträgt 30,5 Mio. Euro, vier Prozent entsprechen rechnerisch einer Dividendenausschüttung in Höhe von insgesamt 1,22 Mio. Euro. Bei insgesamt 2,44 Mio. Aktien bedeutet das eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie. Auch die Mitarbeiter des nachhaltigen Energieversorgers konnten sich über eine Gewinnbeteiligung freuen.

Windenergie-Portfolio weiter ausgebaut

Insgesamt versorgte die Naturstrom-Gruppe Ende 2016 mehr als 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom. Der Stromabsatz an die in der Anzahl fast den Vorjahreswert erreichenden Endkunden stieg leicht von 900 Mio. auf 912 Mio. Kilowattstunden (kWh) an. Einen Kundenzuwachs konnte das Unternehmen im Biogas-Segment verzeichnen: „2016 konnten wir knapp 5.000 neue Biogaskunden hinzugewinnen. Zum Jahresende belieferte Naturstrom rund 18.700 Kunden mit naturstrom biogas. Mittlerweile sind es schon mehr als 20.000“, so Hummel. Entsprechend kletterte auch der Gasabsatz von rund 146 Mio. auf 192 Mio. kWh an.

Naturstrom hat im vergangenen Jahr sieben neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen, weitere sieben Anlagen waren bereits zuvor errichtet und wurden im ersten Quartal 2017 ans Netz gebracht. Insgesamt produzierten die in der Naturstrom-Gruppe Ende 2016 betriebenen 46 Windkraftanlagen im vergangenen Geschäftsjahr rund 143 Mio. kWh, das ist eine Verdoppelung im Vergleich zu 2015. Hauptgrund hierfür war der Zubau von 17 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 43 Megawatt in 2015.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017