08.08.2017, 14:33 Uhr

Innogy repowert Windpark Sommerland

Essen – Innogy startet mit dem Bau eines Repowering-Projektes in der Gemeinde Sommerland in Schleswig-Holstein. Der Windpark Sommerland entsteht in einer sogenannten Netzausbauregion.

Im Rahmen der Windenergie-Ausschreibungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurden bestimmte Netzausbaugebiete definiert, in denen der Zubau gedeckelt ist. Hier werden Gebote von der Bundesnetzagentur nur bezuschlagt, bis eine bestimmte installierte Leistung erreicht ist. Nun startet Innogy mit dem Repoweringprojekt innerhalb eines solchen Gebietes.

Innogy-Vorstand Bünting: Eines der wettbewerbsfähigsten Gebote

Mit dem Windpark Sommerland hatte Innogy erfolgreich an der ersten Onshore-Auktion in Deutschland teilgenommen. Das Projekt entsteht in der höchst wettbewerbsintensiven Netzausbauregion Schleswig-Holstein, in der der Ausbau der Windenergie zusätzlich begrenzt ist. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Frühjahr 2018 geplant.

Hans Bünting, Vorstand Erneuerbare Energien der Innogy SE, erklärt: „Wir hatten in der ersten deutschen Onshore-Auktion eines der wettbewerbsfähigsten Gebote vorgelegt und waren als einer von ganz wenigen Projektierern mit einem eigenen Projekt erfolgreich. Schließlich entfielen 96 Prozent des Zuschlagsvolumens auf Bürgerenergiegesellschaften. Damit haben wir bewiesen, dass wir uns auch in einem sehr kompetitiven Marktumfeld erfolgreich behaupten können.“

Repowering Windpark Sommerland

Innogy betreibt in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Sommerland vier 1,5 Megawatt (MW) große Windenergieanlagen. Diese älteren Anlagen werden durch drei moderne Anlagen des Herstellers Senvion mit je zwei MW Leistung ersetzt. Die installierte Gesamtleistung des Repowering-Projektes beträgt sechs Megawatt. Das Projekt wurde im März 2017 genehmigt. Die Nabenhöhe beträgt ebenso wie der Rotordurchmesser 100 Meter. Bereits im vergangenen Jahr hatte Innogy in Sommerland drei baugleiche Anlagen errichtet. Der komplette Innogy Windpark Sommerland wird nach dem Repowering insgesamt über sechs Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von zwölf MW verfügen. Zudem hatte Innogy die Genehmigung und Rechte einer weiteren Anlage in 2016 an die „Bürgerwindpark Sommerland Verwaltungs GmbH“ verkauft, die diese zusätzliche Anlage dann in Eigenregie errichtete.

Innogy betreibt europaweit Windparks mit über 1.900 MW

Mit Projekten wie dem Windpark Sommerland erweitert Innogy das europäisches Onshore-Windkraft-Portfolio von über 1.900 MW. Innogy SE, deren Anteile zu rund 77 Prozent in Händen von RWE liegen, ist das führende deutsche Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016) und mit mehr als 40.000 Mitarbeitern. Innogy konzentriert sich auf die drei Geschäftsfelder Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017