09.08.2017, 09:11 Uhr

Börse: RENIXX weiter aufwärts – Tesla verzichtet auf IAA-Stand – Nordex im Analysten-Visier – Sunrun schreibt Verluste

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich auch im Handel am Dienstag weiter verbessert. Der Branchen-Leitindex ist um 0,8 Prozent gestiegen, Schlusskurs 454,92 Punkte.

Der RENIXX hat auch am vierten Handelstag in Folge zugelegt. Seit vergangenem Mittwoch (02.08.2017) hat sich das Branchen-Börsenbarometer damit um 3,5 Prozent verbessert. Quartalszahlen und Analystenkommentare stehen derzeit weiter im Vordergrund. Nicht ganz mithalten kann da der deutsche Dax, der am Dienstag um 0,3 Prozent auf 12.292 Punkte zugelegt hat. Gefragt waren im Dax vor allem die Energietitel von RWE und Eon. Eon hat höhere Ausschüttungen angekündigt.

Tesla verzichtet auf IAA – Aktie an der Indexspitze

Toptitel im RENIXX ist am Dienstag der Elektroauto-Hersteller Tesla mit einem Kursplus von 3,2 Prozent auf 310,37 Euro gewesen. Das Unternehmen aus den USA hatte zu Beginn der Woche eine umfangreiche Kapitalmaßnahme angekündigt, mit der 1,5 Milliarden US-Dollar eingesammelt werden sollen. Zudem wird der Elektromobilitäts-Pionier wohl auf eine Teilnahme an der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt verzichten. Man bewerte jedes Event, um den besten Weg zur Kunden-Interaktion zu finden habe eine Tesla-Sprecherin laut Süddeutscher Zeitung erklärt. Im Rahmen dieser Bewertung fiel die IAA scheinbar aus dem Raster. Weitere RENIXX-Gewinner von Dienstag sind der chinesische Solarsilizium-Produzent GCL Poly Energy (+2,3 Prozent, 0,09 Euro) und der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller Nordex (+2,2 Prozent, 24,59 Euro). Für Nordex liegen nach der Vorlage der Quartalszahlen in der letzten Woche inzwischen einige aktuelle Analystenkommentare vor. Diese reichen von „kaufen“ bis „verkaufen“, zwei Aktienexperten haben das Kursziel erhöht, einer hat dieses nach unten angepasst.

Sunrun ohne schwarze Zahlen

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des US-Solarexperten Sunrun (12,4 Prozent, 5,52 Euro). Die Quartalszahlen des Unternehmens aus San Francisco haben die Anleger offenbar verschreckt. Im ersten Halbjahr 2017 ist der Umsatz des auf Leasingmodelle für Photovoltaik-Anlagen spezialisierten Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr zwar auf 242 Mio. US-Dollar gestiegen, doch der Nettoverlust bewegt sich mit 138 Mio. US-Dollar weiter auf dem Niveau des Vorjahres. Weitere Verlierer sind die Titel von Plug Power (-5,3 Prozent, 1,89 Euro), einem US-Brennstoffzellen-Spezialisten, sowie des chinesischen Windkraftanlagen-Hersteller Goldwind (-3,6 Prozent, 0,95 Euro).

RENIXX schwächelt am Mittwochmorgen

Die Kletterpartie im RENIXX ist am Mittwochmorgen zunächst unterbrochen. Im frühen Handel gibt das Börsenbarometer für erneuerbare Energien bislang um 0,4 Prozent nach. Plug Power zählt erneut zu größten Verlierern. Die Sunrun-Aktie kann hingegen einen Teil der Vortagesverluste ausgleichen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017