17.08.2017, 14:09 Uhr

Börse: RENIXX fällt – Vestas erfüllt Erwartungen nicht - RWE erneut stark

Münster – Am Aktienmarkt fällt der internationale Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien, RENIXX World, am Donnerstag bislang um 1,2 Prozent auf 447,36 Punkte zurück. Die aktuellen Zahlen eines Windenergie-Schwergewichts stehen im Fokus.

Besser sieht es für den Dax aus, der sich bei 12.285 Punkten leicht im Plus bewegt (+0,2 Prozent). Im deutschen Leit-Aktienindex sorgen unter anderem die Energieaktien von RWE und Eon für Auftrieb.

Vestas schwächelt bei Umsatz und Gewinn

Mit Vestas hat der weltweit größte Windenergieanlagen-Hersteller von 2016 die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Der Umsatz und die Gewinnkennziffern sind im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich gesunken. Die Analysten hatten Berichten zufolge mit einem geringeren Rückgang gerechnet. Da hilft weder der Zuwachs beim Auftragseingang, die bestätigte Jahresprognose noch das angekündigte Aktienrückkauf-Programm im Umfang von 600 Mio. Euro. Die Aktie fällt im Xetra-Handel bislang um 7,7 Prozent auf 77 Euro. Schwacher performt nur die Aktie des Vestas-Konkurrenten Suzlon aus Indien (-12,5 Prozent, 0,70 Euro). Die Inder hatten bereits Ende der vergangenen Woche positive Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht.

RWE und Eon gefragt

Im Dax ist die RWE-Aktie größter Gewinner (+2,6 Prozent, 20,64 Euro). In einem neuen Analystenkommentar hat Nicholas Ashworth von Morgan Stanley das Kursziel für die RWE-Aktie von 20,40 auf 21,20 Euro angehoben und die Einstufung "equal-weight" bestätigt. Die Eon-Aktie legt um 1,1 Prozent auf 9,67 Euro zu.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017