18.08.2017, 09:18 Uhr

Börse: RENIXX rauscht in die Tiefe – Vestas-Zahlen schwächer als erwartet – Meyer Burger bestätigt Solartrend

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist im Börsenhandel am Donnerstag unter die Räder gekommen. Der Index hat um 1,8 Prozent nachgelassen, Schlusskurs 444,45 Punkte.

Die Verluste von Donnerstag sind ein herber Dämpfer für den Leitindex der regenerativen Energiebranche, der an den Tagen zuvor sukzessive zulegen konnte. Ein Faktor für die Verluste von Donnerstag waren enttäuschende Quartalszahlen eines RENIXX-Schwergewichts.

Windkraftanlagen-Hersteller Suzlon Schlusslicht

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-11,1 Prozent, 0,71 Euro). Das Unternehmen hatte bereits Ende der vergangenen Woche über das abgelaufene Quartal berichtet und dabei unter anderem die Rückkehr in die Gewinnzone dokumentiert. Allerdings gebe es auch einige Unsicherheiten in dem für Suzlon wichtigen Heimatmarkt Indien. Starke Kursverluste stellen sich auch für den US-Bioethanol-Produzenten Green Plains ein (-6,5 Prozent, 14,79 Euro). Dabei kündigte das Unternehmen aus Nebraska die Zahlung einer Quartals-Dividenden im September in Höhe von 0,12 US-Dollar an.

Goldman Sachs senkt Vestas-Kursziel

Die Aktie des Index-Schwergewichst und Windenergie-Weltmarktführers Vestas sinkt um 4,8 Prozent auf 77,10 Euro. Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen berichtet für das zweite Quartal über sinkende Umsätze und Gewinne, dafür über einen starken Auftragseingang. Die Erwartungen seien allerdinge nicht erfüllt worden, so die Meinung von Analysten. Die Aktienexperten von Goldman Sachs haben das Kursziel für die Vestas-Aktie von 740 auf 720 dänische Kronen (etwa 96,80 Euro) leicht nach unten angepasst, aber die Kaufempfehlung wurde bestätigt.

Meyer Burger größter Gewinner

Zu den Gewinnern zählt vor allem die Aktie des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger. Das Unternehmen aus Thun legte zwar für das erste Halbjahr 2017 weiterhin rote Zahlen vor, doch der Verlust konnte deutlich reduziert werden. Zudem hat Meyer Burger das höchste Auftragseingangsvolumen seit 2011 in einer Halbjahresperiode erzielt. Der Trend, dass Wafer-, Zellen- und Modulhersteller neue Investitionen in Upgrades der bestehenden Produktionslinien tätigen und zusätzliche Produktionskapazitäten aufbauen, habe sich bestätigt, so das Schweizer Unternehmen.

RENIXX seitwärts

Zu Beginn des Börsenhandels am Freitagmorgen bewegt sich der RENIXX bislang seitwärts. Noch bleibt abzuwarten, wie sich die jüngsten Terroranschläge in Spanien an den Märkten bemerkbar machen werden.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017