25.08.2017, 09:04 Uhr

Börse: RENIXX tritt auf der Stelle – Sunrun stark nach PV-Deal – Analysten einig bei Capital Stage - Nordex Schlusslicht

Münster – Die Finanz- und Börsen-Berichterstattung konzentriert sich aktuell auf das Treffen der international führenden Notenbank-Chefs in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming, von wo heute erste Verlautbarungen zu geldpolitischen Fragen erwartet werden. Im Vorfeld haben die Aktienindizes RENIXX World und Dax wenig Bewegung gezeigt.

Der RENIXX, globaler Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien, ist am Donnerstag nahezu unverändert mit 441,92 Punkten aus dem Handel gegangen. Der deutsche Dax legte minimal um 0,05 Prozent zu, Schlusskurs 12.181 Punkte. Der Euro notiert bei rund 1,18 US-Dollar und das Fass der Nordsee-Ölsorte Brent steht bei rund 52 US-Dollar.

Sunrun vor Capital Stage an der RENIXX-Spitze

Die beiden größten Gewinner-Aktien im RENIXX sind die Titel von Sunrun (+7,3 Prozent, 6,15 Euro) und Capital Stage (+5,4 Prozent, 6,48 Euro). Der US-Solaranlagenvertrieb Sunrun berichtet über einen neuen Kooperationsvertrag mit dem Medien- und Technologiekonzern Comcast, zu dem unter anderen das US-Fernsehsenderkonglomerat NBC und die Filmproduktion Universal Pictures gehören. Sunrun wird dabei exklusiver Solarenergie-Versorger für den Konzern und bekommt zusätzlich einen mächtigen strategischen Partner für zukünftige Marketingkampagnen. Der deutsche Wind- und Solarparkbetreiber Capital Stage hat am Donnerstag die Jahresprognose angehoben. Daraufhin haben die Analysten von der DZ Bank und von Warburg-Research jeweils ihre Kaufempfehlung bestätigt.

Nordex Schlusslicht

Größter Verlierer ist die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex. Das Wertpapier hat sich um 3,2 Prozent auf 11,30 Euro verbilligt. Neue Unternehmensnachrichten und Analystenkommentare für Nordex liegen nicht vor. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen mit China Longyuan (-1,9 Prozent, 0,63 Euro) und GCL Poly Energy (-1,1 Prozent, 0,09 Euro) zwei Titel aus dem Reich der Mitte.

RENIXX freundlich am Freitagmorgen

Zu Beginn des Börsenhandels am Freitag legt der RENIXX bislang leicht um 0,2 Prozent zu. Dabei baut die Sunrun-Aktie die Vortagesgewinne weiter aus. Schwach startet das Papier des spanisch-deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017