28.08.2017, 08:57 Uhr

KW 34/2017: RENIXX leichter - Capital Stage mit starken Zahlen - Sunrun mit starkem Deal

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Handelswoche um 0,6 Prozent auf 442,24 Punkte nachgegeben. Die Anleger verhielten sich insgesamt im Vorfeld des Treffens der weltweit wichtigsten Notenbanker in Jackson Hole in den USA zurückhaltend. Nach dem Treffen zog vor allem der Eurokurs an.

Experten hatten Berichten zufolge erwartet, dass EZB-Chef Mario Draghi in Jackson auf der Notenbanker-Konferenz Aussagen vornimmt, die sich gegen einen Höhenflug der Euro richten. Derartige Aussagen seien nicht erfolgt und in der Folge sei es zu einem Short-Squeeze im Euro/Dollar-Kurs gekommen, der den Euro bis auf beinahe 1,20 US-Dollar klettern ließ. Während dies vor allem den exportölastigen Dax-Unternehmen zu schaffen macht, standen für den RENIXX in der letzten Woche einige Unternehmensnachrichten im Fokus.

Capital Stage punktet mit Prognose-Anhebung und Analysten-Applaus

Die Aktie von Capital Stage erzielte in der vergangenen Woche die höchsten Kursgewinne. Die Aktie des deutschen Solar- und Windpark-Betreibers verteuerte sich um 6,6 Prozent auf 6,52 Euro. Der Grund liegt in den starken vorläufigen Zahlen des Hamburger Unternehmens für das erste Halbjahr 2017. Capital Stage hat zudem die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nach oben angepasst. Die Analysten von Warburg Research und von der DZ Bank haben jeweils ihre Kaufempfehlung bestätigt. Neben dem auf Offshore-Windparks spezialisierten dänischen Versorger Dong Energy (+2,9 Prozent, 43,94 Euro) und dem österreichischen auf Wasserkraft fokussierten Versorger Verbund (+2,0 Prozent, 18,62 Euro) zählt auch der US-Solarspezialist Sunrun (+1,8 Prozent, 5,91 Euro) zu den Top-Gewinnern der letzten Woche. Der auf Leasingmodelle fokussierte Anlageninstallateur aus San Francisco profitiert von einem neuen Kooperationsvertrag mit dem Medien- und Technologiekonzern Comcast, zu dem unter anderen das US-Fernsehsenderkonglomerat NBC und die Filmproduktion Universal Pictures gehören. Sunrun wird dabei exklusiver Solarenergie-Versorger für den Konzern und gewinnt zusätzlich einen mächtigen strategischen Partner für zukünftige Marketingkampagnen.

Canadian Solar und Jinkosolar schwächeln

Die Aktien der Solarmodul-Hersteller Canadian Solar aus Kanada (-8,4 Prozent, 12,95 Euro) und Jinkosolar aus China (-8,2 Prozent, 20,48 Euro) sind auf der RENIXX-Verliererliste ganz oben zu finden. Anders als beim chinesischen Konkurrenten Ja Solar (+0,5 Prozent, 5,34 Euro), der solide Zahlen vorgelegt hatte, haben Canadian Solar und Jinkosolar keine neuen Nachrichten veröffentlicht. Allerdings erwarten Solarmarktexperten sowie auch das Management von Ja Solar einen Dämpfer im wichtigen chinesischen Markt in der zweiten Jahreshälfte 2017. Schwach tendieren zudem die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon aus Indien (-4,0 Prozent, 0,72 Euro) und Vestas aus Dänemark (-3,0 Prozent, 76,26 Euro).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017