29.08.2017, 09:04 Uhr

Börse: RENIXX verliert – rote Laterne für Nordex – Goldwind-Aktie stark nach Analysten-Upgrade

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, hat am Montag deutlich nachgegeben. Der Branchen-Leitindex ist um 0,9 Prozent gesunken, Schlusskurs 438,46 Punkte.

Den deutschen Dax hat es nicht ganz so kalt erwischt wie den internationalen RENIXX, der Dax gibt lediglich um 0,4 Prozent auf 12.123 Punkte nach. Den exportorientierten Dax-Unternehmen macht der zuletzt gestiegene Eurokurs zu schaffen. Die Gemeinschaftswährung Euro notiert inzwischen bei knapp 1,20 US-Dollar.

Nordex Schlusslicht

Größter Verlierer im RENIXX ist die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex, die sich um 3,4 Prozent auf 11,31 Euro verbilligt. Neue Unternehmensnachrichten oder Analystenkommentare liegen für Nordex nicht vor. Zu den Verlierern im RENIXX zählen auch die beiden US-Solarkonzerne Sunrun (-3,1 Prozent, 5,73 Euro) und Sunpower (-3,0 Prozent, 7,52 Euro).

Goldwind und First Solar gefragt

Größter RENIXX-Gewinner ist das Papier des chinesischen Windkraftanlagen-Herstellers Goldwind (+3,1 Prozent, 0,94 Euro). Einem Bericht zufolge haben die Analysten von Daiwa Research das Kursziel der Goldwind-Aktie von 8,8 auf 9,6 Hongkong-Dollar angehoben (etwa 1,03 Euro). Zudem sei die Einstufung von „hold“ auf „outperform“ anhoben worden. Auf der Gewinnerliste folgen hinter Goldwind die Anteilsscheine von First Solar (+0,7 Prozent, 40,11 Euro) und China High Speed Transmission (+0,7 Prozent, 0,85 Euro).

RENIXX auch am Dienstagmorgen leichter

Auch zu Beginn des Handels am Dienstag geht es für den RENIXX abwärts. Bislang sinkt das regenerative Börsenbarometer um 0,3 Prozent. Goldwind gibt die Vortagesgewinne dabei wieder ab. Zudem stellen sich größere Verluste bei Meyer Burger und Siemens Gamesa ein.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017