29.08.2017, 14:37 Uhr

Windpark-Einweihung in Niedersachsen - Projekt Firmengruppe übernimmt Betriebsführung

Oldenburg – Im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen sind zwei Windparks eingeweiht worden. Einen davon hat die Projekt Firmengruppe geplant, bei beiden wird das Unternehmen aus Oldenburg zukünftig als Betriebsführer tätig.

Die Projekt Firmengruppe wird zukünftig die Betriebsführung der Windparks Dötlingen und Hengsterholz in Niedersachen übernehmen. Der Windpark Dötlingen besteht aus insgesamt zwölf Windenergieanlagen, der Windpark Hengsterholz ist ein Repoweringprojekt mit drei neuen Windturbinen. In einem Festzelt wurde nun die Einweihung dieser beiden Projekte gefeiert.

Zwei Windparks - 15 neue Vestas-Turbinen – 50 MW Leistung

Hinter dem Windpark Dötlingen mit insgesamt zwölf Windenergieanlagen stehen die VR Bürgerwindpark Dötlingen GmbH & Co. KG und die VR Energiepark Haidhäuser GmbH & Co. KG mit jeweils sechs Windturbinen. Es handelt sich insgesamt um elf Anlagen des Typs Vestas V126-3.3 MW sowie um eine Turbine vom Typs Vestas V117-3.3 MW. Der Windpark Dötlingen kommt somit auf eine Gesamtleistung von 39,6 Megawatt (MW). Im Rahmen des von der Projekt Firmengruppe geplante Windparks wurden sechs älterer Vestas-Turbinen abgeschaltet und drei neuen Anlagen des Typs Vestas V117-3.45 MW mit zusammen 10,35 MW Leistung installiert. Die Altanlagen stehen noch, werden aber demnächst abgebaut. Die Projekt Firmengruppe übernimmt zukünftig die Betriebsführung für beide Projekte, also für insgesamt 15 neue Vestas-Turbinen mit rund 50 MW Leistung, die teilweise schon seit dem letzten Jahr Windstrom ins Netz einspeisen.

Projekt-Geschäftsführer de Witt: Energiewende in allen Bereichen vorantreiben

Bei der Einweihungsfeier im Festzelt an Anlage Nummer neun, standen die wirtschaftlichen Vorteiel und die Wertschöpfung im Vordergrund der Eröffnungsansprachen, teilte die Projekt Firmengruppe mit. Carlo Reeker, Geschäftsführer beim Bundesverband Windenergie, lobte die „regionale Wertschöpfungskette“ in beiden Windparks. Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt Firmengruppe, betont die langjährig gute Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft der Grundstückseigentümer als wichtigen Baustein für das erfolgreiche Repowering des Bürgerwindparks Hengsterholz. Projekte wie diese seien die Grundlage für die regional erfolgreiche Energiewende und Wertschöpfung. De Witt forderte zudem, Die Energiewende und die Umstellung auf erneuerbare Energien in allen Bereichen - Energie, Verkehr über die E-Mobilität, intelligente Steuerung und Vernetzung konsequent weiter voranzutreiben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017