30.08.2017, 09:08 Uhr

Börse: RENIXX dämmt Verluste ein – Jinkosolar nimmt Indien ins Visier – Tesla stark im ersten Halbjahr

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Dienstag zwar deutlich verloren, immerhin konnte der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien aber ab dem Mittag zumindest einen Teil der Verluste kompensieren. Am Ende steht für den RENIXX ein Minus von 0,6 Prozent auf 435,69 Punkte zu Buche.

Der RENIXX war am Dienstagvormittag bis auf 433 Punkte gefallen, konnte einen Teil dieser Verluste aber am Nachmittag und Abend wieder ausgleichen. Ganz anders sieht es hingegen im deutschen Dax aus, der am Dienstag um 1,5 Prozent auf 11.946 Punkte kräftig nachgegeben hat. Neben der Krise um Nordkorea blicken die europäischen Exportfirmen mit Sorge auf den zuletzt auf rund 1,20 US-Dollar gestiegenen Eurokurs.

Meyer Burger und Goldwind am RENIXX-Ende

Zu den größten Verlierern im RENIXX am Dienstag gehören die Aktien des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (-3,6 Prozent, 1,20 Euro) sowie die Titel des chinesischen Windkraftanlagen-Herstellers Goldwind (-3,6 Prozent, 0,91 Euro). Die Goldwind-Aktie gibt damit die Gewinne von Montag, als das Papier mit einem Kursplus von gut drei Prozent Tagessieger im RENIXX war, vollständig wieder ab. Die Analysten von Daiwa Research hatten das Kursziel der Goldwind-Aktie von 8,8 auf 9,6 Hongkong-Dollar angehoben (etwa 1,03 Euro). Die Aktie des deutschen Windturbinen-Produzenten Nordex sinkt um 1,9 Prozent auf 11,10 Euro und baut damit die Verluste der letzten Tage und Wochen weiter aus.

Jinkosolar berichtet über Indien-Interview

Größter Gewinner im RENIXX ist die Aktie des Solarmodul-Produzenten Jinkosolar aus China (+5,2 Prozent, 21,654 Euro). Der Weltmarktführer berichtet über ein exklusives Interview im Forbes India magazine. So würden 370.000 Wirtschaftsführer des Landes über Jinksolars Strategie für den indischen Photovoltaikmarkt informiert. Auch die Aktien von Dong Energy (+1,4 Prozent, 44,20 Euro) und Tesla (+0,9 Prozent, 289,98 Euro) zählen zu den Gewinnern von Dienstag. Aktuellen Marktzahlen zufolge ist Tesla weltweit im ersten Halbjahr 2017 mit 47.000 abgesetzten Fahrzeugen die erfolgreichste Elektroautomarke gewesen. Lediglich Renault-Nissan habe auf Konzernebene insgesamt etwas besser abgeschnitten (rd. 62.000 Fahrzeuge).

RENIXX holt am Mittwochmorgen auf

Zu Beginn des Aktienhandels am Mittwoch klettert der RENIXX bislang um rund ein halbes Prozent. Besonders gefragt sind die Aktien von Suzlon, GCL Poly Energy und Green Plains.

Sämtliche Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017