08.09.2017, 09:23 Uhr

RENIXX unverändert: Ballard Power feiert China-Fabrik – Jinkosolar gefragt – Nordex-Aktie im freien Fall

Münster – Der RENIXX World hat den Aktienhandel am Donnerstag ohne spürbare Veränderung beendet. Der Index geht mit 441,91 Punkten aus dem Handel. Stark unter Druck steht weiterhin die Nordex-Aktie.

Während der RENIXX seit einigen Handelstagen bereits mehr oder weniger auf der Stelle tritt, hat die Nordex-Aktie in dieser Woche bereits deutlich im zweistelligen Prozentbereich verloren. Der Dax hat sich hingegen am Donnerstag um 0,7 Prozent auf 12.297 Punkte befestigt. Auch der inzwischen wieder auf über 1,20 US-Dollar gestiegene Eurokurs ist dabei nicht hinderlich.

Nordex-Aktie fällt um weitere fünf Prozent

Der Absturz der Nordex-Aktie in dieser Woche hält an. Auslöser waren die Ankündigung des Windenergieanlagen-Herstellers, ein Kostensenkungs-Programms mit einem umfangreichen Stellenabbau durchzuziehen sowie die anschließenden Analystenkommentare. Am Donnerstag hat sich die Nordex-Aktie um weitere 5,2 Prozent auf 10,04 Euro verbilligt und damit seit Wochenbeginn bereits um rund 13 Prozent an Wert verloren. Weitere Verlierer von Donnerstag sind der amerikanisch-israelische Geothermie-Spezialist Ormat (-2,8 Prozent, 46,98 Euro) und der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger (-1,5 Prozent, 2,21 Euro).

Ballard weiht Brennstoffzellen-Fabrik in China ein

Größter RENIXX-Gewinner ist das Papier des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (+4,4 Prozent, 2,78 Euro). Ein Joint Venture mit Minderheitsbeteiligung von Ballard hat eine neue Produktionsstätte in der südostchinesischen Provinz Guangdong eröffnet. Dort werden Brennstoffzellen-Stacks für den Einsatz in Wasserstoff-Bussen und anderen kommerziellen Fahrzeugen hergestellt. Gefragt ist zudem die Aktie des chinesischen Solarmodul-Herstellers Jinkosolar (+3,8 Prozent, 23,72 Euro), die nach der Vorlage der Q2-Zahlen am Mittwoch (06.09.2017) zunächst deutlich nachgegeben hatte, sich anschließend aber wieder erholt hat. Jinkosolar berichtete über sinkende Margen im zweiten Quartal 2017.

RENIXX am Freitagmorgen leichter

Der RENIXX erwischt am Freitagmorgen einen eher schwachen Start. Bislang gibt der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien um 0,2 Prozent nach. Erneut positioniert sich die Nordex-Aktie am Indexende, während das Papier von Ballard Power weiter klettert.

Sämtliche Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017