14.09.2017, 13:28 Uhr

Börse: RENIXX freundlich – GCL Poly Energy top – Ballard-Aktie baut Gewinne aus – Nordex stark auf Britischen Inseln

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, tendiert im Handel am Donnerstagvormittag freundlich. Der Dax gibt hingegen leicht nach.

Der RENIXX steigt bislang um 0,4 Prozent auf 450,30 Punkte. Der deutsche Dax sinkt hingegen um 0,3 Prozent auf 12,521 Punkte. Der Ölpreis zieht weiter an und begünstigt somit Investitionen in Aktien aus dem Bereich regenerative Energien. Ein Barrel der Nordsee-Ölsorte Brent wird aktuell für über 55 US-Dollar gehandelt. Mitte Juni lag dieser Preis noch bei rund 45 US-Dollar.

Ballard-Aktie weiterhin stark

Größter Gewinner im RENIXX ist am Donnerstag bislang die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy (+13,6 Prozent, 0,10 Euro). Gefragt sind zudem die Titel des ebenfalls aus China kommenden Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind (+2,3 Prozent, 0,95 Euro) und des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power (+2,3 Prozent, 3,99 Euro). Die Ballard-Aktie baut damit die extremen Kursgewinne von Mittwoch (+30 Prozent) noch weiter aus. Positive Nachrichten zum Auftragseingang und zu technologischen Entwicklungen stützen das Ballard-Papier. Die Nordex-Aktie legt um 1,5 Prozent auf 9,75 Euro zu. Der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller teilte mit, in Großbritannien und Irland nun insgesamt 862 Anlagen und 2.000 Megawatt (MW) installiert zu haben.

Siemens Gamesa Schlusslicht

Schwach zeigt sich weiter die Aktie des spanisch-deutschen Windkraftanlagen-Produzenten Siemens Gamesa (-3,9 Prozent, 11,52 Euro). Die Nachricht, dass der Projektentwickler Abo Wind bis zu sieben Onshore-Windparks mit Anlagen von Siemens Gamesa plant, kann den Kursverlust nicht verhindern. Weitere Verlierer sind der kanadische Ökostrom-Versorger Innergex (-2,3 Prozent, 10,36 Euro) und der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger (-1,6 Prozent, 1,19 Euro).

Alle Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017