20.09.2017, 12:22 Uhr

Positive Analysten-Kommentare für Nordex und Vestas

Münster – Die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller standen zuletzt unter Druck. Die im RENIXX World gelisteten Anteilsscheine der europäischen Vertreter wie Nordex, Vestas und Siemens Gamesa haben in den letzten Monaten mehr oder weniger deutlich an Wert verloren. In dieser Woche haben sich die Analysten wieder ein wenig optimistischer geäußert.

Für die Aktien von Nordex aus Deutschland und für Vestas aus Dänemark liegen neue Kommentare von Aktienanalysten vor. Dabei ist einmal von einem "Top-Pick" die Rede und im anderen Fall wird das Wertpapier hochgestuft.

JPMorgan bleibt bei "overweight" für Vestas

Die beiden neuen Analystenkommentare stammen von Dienstag (19.09.2017). Für das Wertpapier von Vestas haben sich Experten der US-Bank JPMorgan gemeldet. Sie bestätigen die nach Gesprächen mit Investoren aus dem Windkraftsektor ihre Einschätzung "overweight" für die Vestas-Aktie. Zwar sei die Stimmung unter den Anlegern der Branche sei derzeit „etwas getrübt“, doch Vestas wurde als "Top Pick" bezeichnet.

Die Vestas-Aktie gibt im Handel am heutigen Mittwoch bislang um 0,6 Prozent auf 74,47 Euro (Stand 11:47 Uhr, Börse Stuttgart). In der Betrachtung seit Jahresbeginn ist das Vestas-Papier von rund 60 Euro bis zum Mai zunächst stetig auf fast 85 Euro geklettert. Insbesondere seit Mitte August 2017 hat die Aktie aber nach der Vorlage der Quartalszahlen wieder kräftig nachgegeben. Beim dänischen Windenergie-Riesen ist der Umsatz im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro gesunken (Q2 2016: 2,6 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) war um 24 Prozent, der Periodengewinn um 33 Prozent zurückgegangen.

Independent Research stuft Nordex-Aktie hoch

Für die Nordex-Aktie liegt ein neuer Kommentar von Analyst Sven Diermeier vom Analysehaus Independent Research vor. Diermeier hat nach dem jüngsten Kursrückgang bei Nordex die Aktie von "verkaufen" auf "halten" hochgestuft. Zudem wurde das Kursziel von 10,40 Euro bestätigt. Zur Begründung erklärte der Analyst, er bewerte die aggressiven Reaktionen der neuen Nordex-Führung auf die Marktgegebenheiten positiv.

Auch die Nordex-Aktie befindet sich bereits seit Mai 2017 auf Talfahrt. Aktuell kostet eine Aktie des Hamburger Windenergieanlagen-Herstellers 9,77 Euro (+0,4 Prozent, Stand 11:47 Uhr, Börse Stuttgart). Ende Mai notierte der Windenergietitel noch bei gut 14 Euro. Zuletzt hatte die radikale Ankündigung zur Kosteneinsparung und zum Stellenabbau das Papier erstmals seit über drei Jahren wieder unter die 10-Euro-Marke gedrückt. Bereits im Februar 2017 hatte eine Umsatzwarnung für einen deutlichen Kursrücksetzer gesorgt. Seit Jahresbeginn hat sich der Nordex-Aktienkurs inzwischen mehr als halbiert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017