28.09.2017, 09:26 Uhr

Börse: RENIXX sehr fest – GCL Poly Energy Spitzenreiter – Siemens Gamesa kombiniert Sonnen- und Windenergie – Ballard Schlusslicht

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für regenerative Energien, hat im Börsenhandel am Mittwoch deutlich um 1,2 Prozent auf 452,93 Punkte hinzugewonnen. Doch einer der Börsenlieblinge profitiert nicht vom allgemeinen Aufwärtstrend.

Nicht ganz so kräftig wie der RENIXX verbessert sich der deutsche Dax (+0,4 Prozent, 12.657 Punkte). Hilfreich für den deutschen Aktienindex waren gute Vorgaben aus den USA, wo Trump nun seine Steuersenkungspläne vorgestellt hat. Zudem sorgt der in dieser Woche gesunkene Eurokurs weiter für Stabilität.

GCL Poly und China High Speed sehr gefragt

An der RENIXX-Spitze landen die Aktien des chinesischen Siliziumproduzenten GCL Poly Energy (+9,9 Prozent, 0,11 Euro) und des ebenfalls in China beheimateten Windenergie-Zulieferers China High Speed Transmission (+9,3 Prozent, 0,95 Euro). Der Getriebe-Hersteller meldete eine engere Zusammenarbeit mit der Bank of Communication für die nächsten fünf Jahre. Die in der Vorwoche vorgestellten Halbjahreszahlen von China High Speed Transmission zeigten einen Umsatzrückgang in den ersten sechs Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent und gleichzeitig einen leichten Anstieg des Periodengewinns um rund zwei Prozent auf umgerechnet etwa 75 Mio. Euro. Die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa ist um 3,5 Prozent auf 1,18 Euro geklettert. Das Unternehmen hat den Auftrag erhalten, Indiens erstes großes Hybridkraftwerk aus Wind- und Sonnenenergie zu entwickeln. Dabei soll ein 28,8 Megawatt (MW) leistungsstarker Solarpark mit einem bestehenden 50-MW-Windpark zusammengeschlossen werden.

Rote Laterne für Ballard-Aktie

Das Wertpapier des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power, die eigentlich als Börsenliebling gilt und seit Anfang September nach einem überzeugenden Newsflow um knapp 60 Prozent zugelegt hat, fällt am Mittwoch um 3,7 Prozent auf 4,10 Euro zurück. Zwar berichtete Ballard über die China-Reise des CEO Randy MacEwen, der in Shanghai potenziell Geschäftspartner getroffen hat, doch die Aktie wurde dadurch nicht gestützt, auch wenn die Pläne vielversprechend klingen. Weitere Verlierer sind der norwegische Solarprojektierer Scatec Solar (-2,5 Prozent, 4,56 Euro) und der indischen Windkraftanlagen-Hersteller Suzlon (-0,9 Prozent, 0,66 Euro).

RENIXX am Donnerstag noch orientierungslos

Zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstag bewegt sich der RENIXX bislang noch seitwärts. Während die Aktien von Solaredge und Vestas zulegen, schwächelt vor allem das Papier von Siemens Gamesa.

Alle Kursangaben der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017