09.10.2017, 13:22 Uhr

Börse: RENIXX leichter – Ballard Power gewinnt gegen den Trend – RWE und Eon an der Dax-Spitze

Münster – Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, fällt zu Beginn der neuen Handelswoche zurück. Am Montagvormittag gibt der RENIXX bislang um 0,8 Prozent auf 464,56 Punkte nach. Auffällig ist dabei vor allem die Ballard-Aktie.

Während der RENIXX nachgibt, bewegt sich der Dax bei 12.959 Punkten seitwärts. Am Morgen wagte sich der deutsche Leitindex zunächst bis auf drei Pünktchen an die bislang noch unüberwundene 13.000-Punkte-Linie heran, prallte aber wieder ab. Hemmend wirken die politische Auseinandersetzung rund um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien sowie ein wieder leicht anziehender Eurokus (aktuell: 1,174 US-Dollar).

Ballard-Aktie zieht kräftig an

Im RENIXX stehen am Montagvormittag die Aktien von Meyer Burger (-3,6 Prozent, 1,12 Euro) und von Sunrun (-2,9 Prozent, 4,60 Euro) unter Druck. Neue Nachrichten liegen für diese Titel nicht vor. Unter Zeitdruck steht hingegen der US-Elektroautopionier Tesla (-0,1 Proeznt, 301,65 Euro). Tesla-CEO Elon Musk hat die Vorstellung eines neuen Elektro-Trucks um ein ein paar Wochen verschoben. Zudem kommt Tesla mit der Produktion des neuen Massen-Elektroautos Model 3 nicht so schnell voran wie geplant. Einen deutlichen Gewinnsprung macht die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Produzenten Ballard Power (+8,4 Prozent, 4,64 Euro). Auch hier liegen dieser Kursentwicklung keine neuen Unternehmensnachrichten zugrunde.

RWE und Eon größte Dax-Gewinner

Im Dax klettern die Aktien der beiden Energieversorger RWE (+1,8 Prozent, 19,72 Euro) und Eon (+1,5 Prozent, 9,56 Euro) an die Indexspitze. Der finnische Energiekonzern Fortum hat neue Infos zur bevorstehenden Uniper-Übernahme mitgeteilt. Wie Fortum-Chef Pekka Lundmark der Rheinischen Post sagte, wollen die Finnen die Eon-Tochter Uniper nicht zerschlagen. Man werde Uniper nicht zu betriebsbedingten Kündigungen veranlassen. Zudem soll das vorliegende Angebot in Höhe von 22 Euro je Uniper Aktie (aktueller Xetra-Kurs 23,55 Euro, -0,5 Prozent) nicht aufgestockt werden, so Lundmark.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017