10.10.2017, 09:22 Uhr

Börse: RENIXX schwach – Ja Solar Schlusslicht vor Tesla – Nordex-Aktie an der Spitze und unter Analysten-Beobachtung

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat zu Beginn der neuen Handelswoche kräftig nachgelassen und einen erheblichen Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder abgegeben.

Der RENIXX ist im Handel am Montag um 1,3 Prozent gesunken, Schlusskurs 462,38 Punkte. In der letzten Woche war der Branchen-Leitindex noch um 3,4 Prozent nach oben geklettert und hatte den höchsten Stand seit gut drei Monaten erreicht. Der Dax lauert weiter knapp unterhalb der 13.000-Punkte-Linie. Heute rückt erneut Katalonien auch in den Fokus der Anleger: Es geht darum, ob Kataloniens Präsident Carles Puigdemont heute die Unabhängigkeit seiner Region verkünden wird, was mit erheblichen wirtschaftlichen Unsicherheiten verbunden wäre.

Tesla gerät in Verzug

Die größten Verlierer im RENIXX sind die Anteilsscheine des chinesischen Solarmodul-Herstellers Ja Solar (-3,7 Prozent, 5,99 Euro) und des US-amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla. Tesla steht derzeit mächtig unter Zeitdruck. Letzte Woche räumte das Unternehmen aus dem Silicon Valley ein, dass die Produktion des neuen Massen-Elektroautos Model 3 nicht so schnell hochfahren kann wie geplant. Zudem wurde die Präsentation eines neuen Elektro-Trucks um drei Wochen verschoben.

Nordex am Montag stark - Analystenkommentar von Dienstagmorgen belastet

Mit Abstand größter Gewinner im RENIXX ist das Papier des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (+4,4 Prozent, 10,97 Euro). Dahinter folgen der israelische Wechselrichter-Produzent Solaredge (+1,9 Prozent, 25,14 Euro) sowie der französische Bioenergie-Spezialist Albioma (+1,7 Prozent, 19,61 Euro). Für die Nordex-Aktie hat sich heute Morgen Analyst Manuel Losa von Goldman Sachs geäußert. Er hat die Bewertung von "neutral" auf "sell" herabgestuft und das Kursziel von 12 auf 8 Euro gesenkt.

RENIXX gibt weiter nach

Der RENIXX orientiert sich auch im frühen Handel am Dienstag nach unten. Bislang verliert der Index weitere 0,3 Prozent. Sunrun, Canadian Solar und auch Nordex geben dabei besonders kräftig nach. Größter Gewinner ist bislang das Papier des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017