13.10.2017, 13:28 Uhr

Börse: RENIXX klettert – Nordex mit neuer Turbinenvariante – Dong Energy verbindet Windkraft mit Gas-Kraftwerken

Münster – Der RENIXX orientiert sich zum Ende dieser Handelswoche wieder nach oben. Der globale Aktienindex für regenerative Energien steigt am Freitagvormittag bislang um 0,4 Prozent auf 467,34 Punkte. Unterdessen testet der Dax erneut die 13.000-Punkte-Linie.

Der Dax, der bereits am Donnerstag kurzzeitig über die Marke von 13.000 Punkten gelugt hatte, schafft es auch am Freitag zeitweise über diese Schwelle. Gegen Mittag notiert der deutsche Leitindex wieder bei 12.994 Punkten, das ist ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber den Schlusskursen von Donnerstag. Im RENIXX zählt die Aktie des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex zu den größten Gewinnern.

Nordex erweitert Turbinen-Plattform für Schwachwind-Standorte

Besser als die Nordex-Aktie, die um 1,9 Prozent auf 9,98 Euro steigt, performt heute lediglich das Papier des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (+2,5 Prozent, 1,21 Euro). Damit baut die Meyer-Burger-Aktie die Gewinne von Donnerstag weiter aus. Nordex berichtet über die Erweiterung der Turbinen-Plattform AW3000 um längere Rotorblätter. So kann die Anlage für außereuropäische Märkte mit schwachen Windgeschwindigkeiten und vorgegebenen Netzkapazitäten nach Unternehmensangaben die Energieproduktion jährlich um 4,5 bis 6,5 Prozent steigern. Weitere Gewinner im RENIXX sind Huaneng Renewables (+1,8 Prozent, 0,29 Euro) und Jinksolar (+1,7 Prozent, 20,15 Euro), beide aus China.

Dong Energy übernimmt Betriebsführung für Gaskraftwerke

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des dänischen Energieversorgers Dong Energy (-3,0 Prozent, 49,73 Euro). Das Unternehmen übernimmt den Betrieb von drei kleineren Gas-Kraftwerken im Nordwesten des Vereinigten Königreichs. Diese Anlagen sollen Nachfrage- und Angebotsschwankungen im Strommarkt ausgleichen und sind in der Nähe von großen Windenergie-Kapazitäten errichtet worden. Die Spitzenlast-Kraftwerke sollen den Windstrom ergänzen. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen der US-Bioethanolproduzent Green Plains (-2,7 Prozent, 15,99 Euro) und US-Photovoltaik-Spezialist Sunrun (-1,9 Prozent, 4,51 Euro).

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017