17.10.2017, 09:21 Uhr

Börse: RENIXX sinkt um 0,7 Prozent – Siemens Gamesa zu abhängig vom indischen Markt? – VW nimmt Tesla ernst

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat einen Fehlstart in die neue Woche hingelegt und ist im Handel am Montag um 0,7 Prozent auf 465,11 Punkte zurückgefallen. Der Dax schließt hingegen erstmals über der Marke von 13.000 Punkten.

Der Dax hat endlich die magische Hürde überwunden. Um das neue Allzeithoch bei 13.003,7 Punkten zu markieren, reichte bereits ein überschaubares Kursplus von 0,1 Prozent aus. Im RENIXX stand am Montag die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa im Fokus.

Siemens Gamesa: Abhängigkeit vom Indien-Geschäft unterschätzt?

Für Furore in der Windbranche sorgte die Gewinnwarnung von Siemens Gamesa, die bereits am Freitagabend (13.10.2017) veröffentlicht worden war. Die Prognose für das im September abgelaufene Geschäftsjahr für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde von zuvor 900 auf nun 790 Mio. Euro gesenkt. Siemens Gamesa benennt Abschreibungen in den USA und in Südafrika als Hauptgrund. Zudem waren die Zahlen für das dritte Quartal von einer Marktdelle in Indien geprägt. Kommentatoren fragen sich nun, ob das Gewicht des indischen Marktes in der Entscheidung für den Zusammenschluss mit Gamesa möglicherweise vernachlässigt wurde. Weiterer großer Verlierer von Montag ist im Schatten von Siemens Gamesa das Papier des indischen Konkurrenten Suzlon (-4,7 Prozent, 0,63 Euro).

VW sieht in Tesla einen zunehmend wichtigen Rivalen

Auch die Tesla-Aktie (-1,0 Prozent, 297,90 Euro) verbilligt sich. Zwar adelte VW-Markenchef Herbert Diess den US-Elektroautopionier in einem Interview mit der Automobilwoche, indem er Tesla als einen zunehmend wichtigen Rivalen beschrieb, doch es gibt auch Probleme. Berichten zufolge hat Tesla mehrere Hundert Arbeiter entlassen.

GCL Poly Energy gefragt

Es gibt auch Gewinner im Handel von Montag. An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste sind die Aktien des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy (+6,7 Prozent, 0,13 Euro), des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (+2,4 Prozent, 1,22 Euro) und des chinesischen Solarmodul-Herstellers Ja Solar (+1,8 Prozent, 6,34 Euro) zu finden.

Im Handel am Dienstag bewegt sich der RENIXX World bislang seitwärts. Schlusslicht ist dabei die Aktie des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017