27.10.2017, 15:38 Uhr

Indonesien investiert in die Geothermie

München – Indonesien will die Entwicklung der Geothermie voranbringen. Das asiatische Land hat dafür nun einen millionenschweren Fonds gestartet. Ein Teil davon wird von der Weltbank finanziert.

Indonesien stellt in Zusammenarbeit mit der Weltbank insgesamt 275 Millionen US-Dollar (234 Mio. Euro) zur Entwicklung von Geothermie-Projekten im eigenen Land bereit. Ziel ist es, den steigenden Strombedarf überwiegend aus erneuerbaren Energien zu decken.

Indonesien investiert 275 Mio. Dollar in die Geothermie

Der neue Fonds wurde von Yunus Saefulhak, dem Direktor für die Geothermie im Ministerium für Energie und Mineralressourcen, vor wenigen Tagen angekündigt. Für die indonesische Regierung ist die Geothermie ein wichtiger Bestandteil der Energiezukunft. Das Land plant bis zum Jahr 2025 knapp 23 Prozent des Energiebedarfs mit erneuerbarer Energie zu decken. In dem stark wachsenden Land leben inzwischen über 260 Millionen Menschen. Das Bruttoinlandsprodukt hat sich seit dem Jahr 2000 beinahe versechsfacht auf über 900 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016.

Der Großteil des Geothermie-Fonds wird von der indonesischen Regierung bereitgestellt, die Weltbank steuert weitere 55 Mio. US-Dollar (47 Mio. Euro) bei. Die Fördermaßnahme unterstützt die Finanzierung zur Bereitstellung von Krediten, Investments, Daten und Informationen. Der Fonds wird durch das staatliche Unternehmen PT Sarana Multi Infrastruktur (SMI) verwaltet und soll die Exploration in neuen Gebieten fördern und das Risiko minimieren.

Indonesische Delegation kommt nach Deutschland

Die indonesische Regierung wird mit einer Delegation auf der IGC Invest Geothermal vertreten sein. Die Veranstaltung findet am 7. November 2017 in Frankfurt am Main statt und ist nach Veranstalterangeben das weltweit erste Forum zu Finanzierung und Investment von Geothermieprojekten. Die Delegation besteht aus Vertretern aus dem Energie- und Finanzministerium sowie der staatlichen Infrastrukturfinanzierungsgesellschaft PT SMI. Yunus Saefulhak und Ilham Nugroho vom indonesischen Finanzministerium werden auf der IGC Invest Geothermal in zwei Vorträgen den Fonds und die geothermische Entwicklung des Landes vorstellen und Maßnahmen zur Risikominimierung zeigen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017