30.10.2017, 09:31 Uhr

KW 43/2017: RENIXX überwindet 470-Punkte-Linie – Aktien von Meyer Burger und First Solar schießen durch die Decke

Münster - Der RENIXX World ist im Aktienhandel in der vergangenen Woche zunächst an der 470-Punkte-Line abgeprallt, konnte diese dann aber am Freitag (27.10.2017) doch noch überwinden. Zwei der 30 RENIXX-Aktien legen innerhalb einer Woche um rund ein Viertel des Kurses zu.

Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, ist in der letzten Woche um 1,8 Prozent auf 471,52 Punkte gestiegen. Zahlreiche Aufträge sowie Quartalszahlen bestimmten die Bewegungen im Branchen-Leitindex.

Meyer Burger und First Solar mit Gewinnsprüngen

An der Spitze haussieren mit deutlichem Abstand die Aktien von Meyer Burger (+27,0 Prozent, 1,57 Euro) und First Solar (+24,6 Prozent, 50,11 Euro). Der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger hat einen Großauftrag aus Italien erhalten. Der Solarmodul-Produzent First Solar hat Quartalszahlen veröffentlicht und dabei die Jahres-Gewinnprognose 2017 angehoben. Auch die Aktie des Silizium-Spezialisten GCL Poly (+12,2 Prozent, 0,14 Euro) war gefragt, nachdem die Chinesen einen Leasing-Deal mit Sino IC Leasing im Umfang von bis zu einer Milliarde Yuan (etwa 128 Mio. Euro) bekanntgegeben hatten. Auch die weiteren Gewinner stammen mit Canadian Solar (+9,3 Prozent, 14,63 Euro), Sunpower (+8,8 Prozent, 6,05 Euro) und Jinkosolar (+8,7 Prozent, 22,18 Euro) aus der Solarbranche.

Windenergie: Aufträge für Nordex, Vestas und Siemens Gamesa

Zahlreiche Aufträge gibt es aus dem Windenergie-Sektor zu vermelden. Nordex (-1,6 Prozent, 8,81 Euro) hat im dritten Quartal zwei neue Aufträge aus Frankreich erhalten und eröffnet zudem eine Niederlassung in Australien. Auch Vestas (+2,2 Prozent, 73,42 Euro) und Siemens Gamesa (-0,7 Prozent, 11,29 Euro) sollen Anlagen installieren. Vestas erhält einen Pionier-Auftrag aus den USA und verkauft zudem einige Anlagen in den abgeschotteten chinesischen Markt. Siemens Gamesa beliefert in Norwegen Europas größtes Onshore-Windpprojekt in diesem Jahr.

Tesla trotz Werk in China Schlusslicht

Das Schlusslicht bildet die Aktie des US-Autobauers Tesla (-5,9 Prozent, 275,56 Euro). Zwar schreiten nach Medienberichten die Verhandlungen der Kalifornier mit der Regierung in Shanghai über ein Werk in der Region voran, insgesamt überwiegt aber wohl die Skepsis angesichts der ambitionierten Versprechen des Unternehmens. Ebenfalls schwach tendierten die Anteilsscheine von Dong Energy (-5,3 Prozent, 47,52 Euro) und Green Plains (-3,5 Prozent, 15,66 Euro).

Neue Woche: RENIXX fest

Auch zu Beginn der neuen Handelswoche kann sich der RENIXX über der 70-Punkte-Marke halten. Bislang legt der Branchen-Index um 0,3 Prozent zu. Die gefragtesten Aktien gehören zu Nordex und Vestas.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017