02.11.2017, 09:37 Uhr

Börse: RENIXX leichter– Siemens Gamesa mit US-Großaufträgen – Ballard Power und Tesla mit Zahlen

Münster – Der RENIXX World ist mit einem kleinen Minus in den Monat November gestartet. Im Börsenhandel am Mittwoch hat der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien um 0,2 Prozent nachgelassen, Schlusskurs 477,07 Punkte.

Der RENIXX hatte im Oktober 2017 um gut fünf Prozent zugelegt und mit knapp 480 Punkten das höchste Niveau seit Januar 2016 erreicht. Am heutigen Donnerstag stehen unter anderem die Aktien von Tesla und Ballard Power im Fokus. Beide Unternehmen haben die Quartalszahlen veröffentlicht.

Siemens Gamesa profitiert von US-Aufträgen – Ballard gefragt vor Zahlen

An der Spitze der RENIXX-Gewinnliste stehen die Anteilsscheine von Siemens Gamesa (+5,2 Prozent, 12,39 Euro) und von Ballard Power (+2,5 Prozent, 4,31 Euro). Der spanisch-deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Siemens Gamesa hat über umfangreiche neue Aufträge aus den USA berichtet. Es geht insgesamt um Bestellungen für 310 Windturbinen mit 784 Megawatt (MW) Leistung. Die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power hat vor der Vorlage der Quartalszahlen zugelegt. Bei Ballard sind die Umsätze im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 50 Prozent angestiegen. Zudem gelang dem Konzern beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) die Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

First Solar Schlusslicht – Tesla-Aktie unter Druck

Größter RENIXX-Verlierer war am Mittwoch die Aktie des US-Solarmodul-Herstellers First Solar (-9,6 Prozent, 46,73 Euro). Damit zeigt das Papier allerdings lediglich eine Gegenreaktion zu den extremen Kurssteigerungen, die sich nach der Vorlage der Q3-Zahlen eingestellt hatten. Die First-Solar-Aktie war am vergangenen Freitag (27.10.2017) um 23,5 Prozent in die Höhe geschossen. Weitere Verlierer im Handel von Mittwoch sind der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger (-5,7 Prozent, 1,53 Euro) und der chinesische Windkraftanlagen-Hersteller Goldwind (-5,3 Prozent, 1,05 Euro). Das Papier des US-Elektroauto-Herstellers Tesla verbilligt sich um 3,6 Prozent auf 265,57 Euro. Die Zahlen des Unternehmens aus Kalifornien zeigen einen Umsatzanstieg auf knapp drei Milliarden US-Dollar im dritten Quartal 2017, doch auch der Nettoverlust hat sich auf über 600 Mio. US-Dollar kräftig ausgeweitet.

RENIXX verliert am Donnerstagmorgen weiter

Auch am Donnerstag startet der RENIXX schwach und verliert bislang um weitere 1,1 Prozent. Größte Verlierer sind Suzlon, Tesla und Verbund. Die Ballard-Aktie kann hingegen zulegen.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017