03.11.2017, 09:11 Uhr

Börse: RENIXX World verliert – Meyer Burger zieht Reißleine – Sunpower und Ballard klettern nach Zahlen zweistellig

Münster – Der RENIXX World, globaler Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft, hat im Börsenhandel am Donnerstag kräftig nachgegeben. Der Branchen-Leitindex ist um 1,2 Prozent zurückgefallen, Schlusskurs 471,29 Punkte.

Der RENIXX, der noch im Oktober kräftig bis auf knapp 480 Punkte zugelegt hatte, iast im Handelsverlauf am Donnerstag in der Spitze sogar kurzzeitig unter die 470-Punkte-Linie gefallen. Obwohl die Quartalszahlen einiger Index-Unternehmen sogar für bemerkenswerte Kursgewinne der jeweiligen Titel gesorgt haben, gibt der RENIXX insgesamt kräftig nach.

Meyer Burger beendet Produktionsaktivitäten am Stammsitz

Der Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauer Meyer Burger teilt per Adhoc-Nachricht mit, ein Kosteneffizienzprogramm eingeleitet zu haben. Bis Ende 2018 soll die Produktion von Diamantdrahtsägen vom Schweizer Hauptsitz Thun nach China verlagert werden. Von den geplanten Maßnahmen seien bis zu 180 Stellen betroffen, zudem passt das Unternehmen die 2017er Guidance für das Ergebnis vor Zinsen-Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf ein Niveau von 5 bis 15 Mio. Schweizer Franken (CHF) an (zuvor: 30 bis 45 Mio. CHF). Die Aktie von Meyer Burger knickt am Donnerstag um 15,2 Prozent auf 1,30 Euro ein und ist damit abgeschlagenes Schlusslicht. Schwach tendieren zudem die Aktien von Green Plains (-6,6 Prozent, 14,35 Euro), Suzlon (-5,5 Prozent, 0,62 Euro) oder Tesla (-3,8 Prozent, 255,40 Euro). Der US-Elektroauto-Herstellers Tesla hatte im dritten Quartal 2017 einen Rekord-Nettoverlust in Höhe von 619 Mio. US-Dollar erwirtschaftet.

Sunpower in Q3 deutlich besser als erwartet

Zu den großen Gewinnern im RENIXX zählen die Wertpapiere des US-Solarkonzerns Sunpower (+11,8 Prozent, 6,83 Euro) und des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (+11,2 Prozent, 4,79 Euro). Beide Unternehmen haben aktuelle Quartalszahlen veröffentlicht. Sunpower hat die eigene Guidance deutlich übertroffen. Bei Ballard Power stehen die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr und die Rückkehr des Ebitda in die Gewinnzone im Vordergrund.

RENIXX am Freitag bislang knapp behauptet

Zu Beginn des Börsenhandels am Freitagmorgen bewegt sich der RENIXX noch unentschlossen seitwärts. Bislang sinkt das Börsenbarometer minimal um 0,05 Prozent. Die Aktie von Meyer Burger zeigt dabei eine Gegenreaktion. Schlusslicht ist das Papier des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017