15.11.2017, 13:10 Uhr

Börse: RENIXX sehr schwach – GCL Poly Energy Schlusslicht vor Ballard – Zahlen von Manz und neue Strategie bei PNE Wind

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World verliert im Handel am Mittwochvormittag kräftig. Der Branchen-Leitindex gibt im Vorfeld der entscheidenden Phase der Weltklimakonferenz in Bonn bislang um 1,8 Prozent auf 449,35 Punkte nach.

Auch der Dax (-1,1 Prozent, 12.888 Punkte) fällt spürbar zurück. Unter anderem wird für die Dax-Entwicklung auf den zuletzt wieder gestiegenen Eurokurs verwiesen. Zudem komme die Steuerreform in den USA nicht voran. Heute Nachmittag wird die entscheidende Phase der Klimakonferenz eingeläutet. Vor der Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigen sich die Energietitel nervös. Es wird erwartet, dass Merkel sich zu den Klimazielen und in diesem Zusammenhang zum Kohleausstieg in Deutschland äußert.

Aktie von GCL Poly Energy bricht um 14 Prozent ein

Mit Abstand größter Verlierer im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy. Das Papier verbilligt sich um 14,4 Prozent auf 0,15 Euro. Zudem schwächelt die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (-7,5 Prozent, 3,86 Euro), die am Dienstag zwischenzeitlich noch von einer neuen Kooperation mit Siemens profitierte. Die Nordex-Aktie sinkt angesichts enttäuschter Kommentare einiger Analysten um 0,8 Prozent auf 7,25 Euro. Nennenswerte Kursgewinne erzielt nur der US-Brennstoffzellen-Hersteller Plug Power (+3,4 Prozent, 1,94 Euro). Die Aktie gleicht damit aber lediglich einen Teil der Verluste vom Vortag (-11 Prozent) wieder aus.

Frische Zahlen bei Manz

Das nicht im RENIXX gelistete Maschinenbau-Unternehmen Manz, das unter anderem Produktionsmaschinen für die Herstellung von Solar- und Batterieprodukten anbietet, hat Zahlen für die ersten neun Monate 2017 veröffentlicht. Das Unternehmen aus Reutlingen hat Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern können, erwartet aber für das Gesamtjahr weiterhin einen Verlust auf Ebene des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit). Die Manz-Aktie sinkt um 3,1 Prozent auf 37,26 Euro. Der ebenfalls nicht im RENIXX vertretene Windenergie-Projektierer PNE Wind (-1,4 Prozent, 2,88 Euro) hat angekündigt, die Aktivitäten national wie international auf eine breitere Basis zu stellen. Man wolle sich zum Anbieter von Lösungen für saubere Energie weiterentwickeln. So sollen die Volatilität der Erträge verringert und neue Margenpotenziale erschlossen werden.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel kommen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017