16.11.2017, 13:03 Uhr

Börse: RENIXX behauptet – Gegenbewegung bei Siemens Gamesa, Vestas und Nordex – Ja Solar Schlusslicht nach Zahlen

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World verbessert sich im Handel am Donnerstagvormittag trotz anfänglicher Verluste leicht um 0,1 Prozent auf 450,89 Punkte. Dabei können sich auch die zuletzt stark unter Druck geratenen Titel der europäischen Windkraftanlagen-Hersteller wieder ein wenig erholen.

Der Dax klettert um bislang 0,4 Prozent auf 13.033 Punkte und profitiert dabei auch von einem wieder nachlassenden Eurokurs. Aktuell notiert die Gemeinschaftswährung bei 1,176 US-Dollar. Zudem richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auch nach Berlin, wo Union, FDP und Grüne entscheiden wollen, ob die Jamaika-Koalitionsgespräche aufgenommen werden können oder nicht.

Meyer Burger an der Indexspitze

Größter RENIXX-Gewinner ist das Papier des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger mit einem Kursplus von 6,9 Prozent auf 1,39 Euro. Neue Infos über den Solarindustrie-Zulieferer, der die Produktion am Stammsitz in der Schweiz bis Ende 2018 beenden wird, liegen nicht vor. Kursgewinne stellen sich auch bei den Windkraftanlagen-Produzenten Siemens Gamesa (+2,7 Prozent, 10,47 Euro), Vestas (+2,7 Prozent, 56,25 Euro) und Nordex (+2,2 Prozent, 7,29 Euro) ein. Alle drei Windtitel hatten sich zuletzt wegen rückläufiger Zahlen und einem intensiven Wettbewerb in der Branche deutlich verbilligt. Vestas aus Dänemark berichtete am Morgen über einen, noch unter Vorbehalt stehenden, Windpark-Großauftrag aus Nordamerika.

Ja Solar nicht so stark wie im Vorquartal

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Photovoltaik-Modulherstellers Ja Solar (-14,3 Prozent, 5,85 Euro). Die Chinesen haben im dritten Quartal 2017 Umsätze und Gewinne auf dem Niveau des Vorjahres erzielt, doch im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 sind sowohl der Umsatz auch der Nettogewinn deutlich gesunken. Mit Sunrun (-2,8 Prozent, 5,12 Euro), Solaredge (-1,9 Prozent, 31,54 Euro) und Sunpower (-1,8 Prozent, 6,92 Euro) folgen weitere Photovoltaik-Aktien auf der RENIXX-Verliererliste.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017