17.11.2017, 13:31 Uhr

Börse: RENIXX stürzt ab – Sunpower und Sunrun größte Verlierer – Tesla stark dank E-Truck und Roadster-Neuauflage

Münster – Der internationale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft RENIXX World fällt im Handel am Freitagvormittag um 1,8 Prozent auf 450,87 Punkte zurück. Die Gewinne des Vortages (+1,9 Prozent) lösen sich nahezu vollständig in Luft auf. Nur wenige Titel können sich dem Abwärtssog entziehen, unter anderem gilt das für die Tesla-Aktie.

Während der RENIXX heftig einbricht, geht es für den deutschen Dax leicht bergauf (+0,1 Prozent, 13.062 Punkte). Eher belastend wirkt für die europäischen Titel und vor allem für die exportorientieren deutschen Titel im Dax der auf knapp 1,18 US-Dollar angestiegene Eurokurs. Dabei hält EZB-Chef Mario Draghi die ultralockere Geldpolitik trotz der guten wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin für notwendig.

Queen besucht Siemens-Gamesa-Fabrik

Im RENIXX sind die US-Solaraktien von Sunpower (-3,6 Prozent, 6,86 Euro) und Sunrun (-3,6 Prozent, 5,05 Euro) die größten Verlierer. Schwächster Windwert ist die Aktie des spanisch-deutschen Windturbinen-Herstellers Siemens Gamesa (-3,3 Prozent, 10,16 Euro), die damit die Vortagesgewinne vollständig wieder abgibt. Diese Kursentwicklung kann auch nicht durch einen royalen Besuch verhindert werden. Queen Elisabeth II hat die Rotorblatt-Produktionsstätte des Windenergie-Riesens im britischen Hull besichtigt.

Tesla mit neuen E-Fahrzeugen – Orsted mit neuen Anleihen

Die wenigen Gewinner-Aktien legen nur in bescheidenem Maße zu. Das Papier des französischen Bioenergie-Unternehmens Albioma verteuert sich um 0,6 Prozent auf 19,88 Euro. Zudem steigen die Aktien von Tesla (+0,5 Prozent, 269,65 Euro) und Orsted (+0,4 Prozent, 45,43 Euro) jeweils leicht. Der US-Elektromobilitäts-Pionier Tesla hat einen neuen Elektor-Trukc vorgestellt, der bereits ab 2019 gebaut werden soll. Zudem plant Tesla die Neuauflage des Roadster. Ab 2020 soll ein neues Modell dieses Elektro-Sportwagens auf den Markt kommen. Auch das erste Tesla-Modell war 2006 unter dem Namen Roadster vorgestellt und später produziert worden. Der dänische Versorger Orsted hat zur Refinanzierung zwei neue Anleihen begeben. Der Umfang beläuft sich auf insgesamt 1,25 Mrd. Euro.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017